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Osnabrück (ots)

Sind Rezensenten überflüssig?

Im Internet-Zeitalter kann jeder ein Publizist sein - und damit auch ein Kritiker von Büchern, Filmen, Kunst. Für professionelle Rezensenten hat sich das Umfeld damit radikal geändert. Über die Homepage des eigenen Hauses kriegen Feuilletonisten inzwischen sehr direkte Antworten. In Artikeln von oft höchst versierten Fans finden sie eine leidenschaftliche Konkurrenz. Und wo Metakritik-Portale ab- und zustimmende Meinungen statistisch auswerten, verschwindet der Einzelne in den Nachkomma-Stellen.

Das Gespräch über Kultur wird mit dem Internet vielstimmiger. Im Schlechten bringt das sicher einen Zuwachs an Subjektivität und Polemik mit sich, im Guten die Möglichkeit, den anderen stärker als Korrektiv wahrzunehmen. Überflüssig wird Kritik mit alledem nicht. Je unüberschaubarer die Kulturproduktion, je schneller die Debatte wird, desto nötiger ist Einordnung. In der Konkurrenz um Aufmerksamkeit kann die Kritik nur ihre Qualitäten schärfen: Urteilsstärke, Überblick, aber auch ganz schlicht - Nachvollziehbarkeit! Am Ende gewinnt das Argument: Ein schlaues Wort überzeugt mehr als Daumen und Sternchen.

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