Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Stiftung Lesen

Osnabrück (ots)

Unbefriedigend

Muss ein Kind, um lesen zu lernen, wissen, wie die Kundenzeitschrift einer Bank heißt, die das Leseheft finanziert hat? Natürlich nicht. Schleichwerbung hat in Unterrichtsmaterialien nichts zu suchen. Es sieht so aus, als habe sich die angesehene Stiftung Lesen wohl diesbezüglich auf sehr dünnes Eis begeben.

Die bisherige Reaktion des Hauptgeschäftsführers Jörg F. Maas auf die Kritik des Philologenverbands ist unbefriedigend. Zwar will sich die Stiftung Lesen laut Maas einem fairen Dialog stellen, eine konkrete Stellungnahme zu den Beispielen aus dem "Report Mainz" steht aber noch aus.

So spielt die Stiftung Lesen jedoch mit ihrem guten Ruf. Das gilt auch unabhängig davon, dass letztendlich die Lehrer entscheiden, ob die fraglichen Materialien im Unterricht genutzt werden. Immerhin: Die Diskussion um die in die Kritik geratenen Lehrmaterialien könnte eine Gelegenheit sein, das Thema "Lobbyarbeit" in den Schulklassen zu thematisieren, im Sinne einer Extraportion Medienkompetenz.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Japan / Atom

    Osnabrück (ots) - Lernen fürs Leben Japan hat viel zu bieten. Das Land in Fernost verfügt neben einem der modernsten Verkehrsnetze, einer berückend schönen Landschaft und einer legendären Kultur über einen weiteren Superlativ: In Japan steht das Atomkraftwerk, das als das gefährlichste der Welt gilt. Es heißt Hamaoka und wurde direkt auf eine Erdbeben-Bruchlinie in Zentral-Japan gebaut. Alle 150 Jahre bebt es an dieser Stelle gewaltig, sagt die Statistik. Und wann ...

  • 10.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuern / Steuerschätzung

    Osnabrück (ots) - Das Geld zurückgeben Die Steuerschätzung ist ein Ritual. Stets spekulieren im Vor- und Umfeld der Tagung interessierte Kreise, ob es mit den staatlichen Einnahmen nach oben oder unten geht. Diesmal ist die Sache klar. Selbst das Haus des Bundesfinanzministers, der zwecks Deckelung von Begehrlichkeiten traditionell skeptisch aufzutreten hat, geizt nicht mit Optimismus. Was also tun mit dem unerwarteten ...

  • 10.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - Strippenzieher Philipp Röslers Rochaden sind atemberaubend. Sie bringen ihn katapultartig nach oben, aber nützen sie auch der FDP? Durch den Wechsel von Birgit Homburger zu Rainer Brüderle wird sich der Dialekt ändern. Ob sich die Schlagkraft der FDP im Bundestag erhöht, da gibt es Fragezeichen. Bislang ist der Pfälzer eher durch Kalauer denn durch zündende Reden aufgefallen. Und ob der ...