Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Kulturhauptstadt
Schachtzeichen

Osnabrück (ots) - Gelb wie die Zukunft

Die ganz großen Medienbilder haben die "Schachtzeichen" nicht geliefert. Aber ist das in diesem Fall wirklich ein Verlust? Vierhundert gelbe Ballone zeigen Standorte ehemaliger Zechen an - gleichsam als Platzhalter einer verloschenen Industriehistorie. Das mag beeindrucken, allerdings nicht als Zeichen für jenen Aufbruch, den das Ruhrgebiet mit "Ruhr.2010" zum zentralen Projekt erklärt hat.

Immerhin machen die Ballone als schwebende Leuchtbojen sinnfällig, wie nachhaltig sich das Revier gewandelt hat. Denn sie markieren Standorte, die in der weiten Stadtlandschaft längst keine Orientierungspunkte mehr abgeben. Die veränderte Topografie zeigt, wie sehr das Leben im "Pott" schon anders vertaktet ist als eben zu den Glanzzeiten der Bergwerke und Hütten. "Schachtzeichen" verfängt hingegen in anderer Weise - als Anlass für die Menschen, sich gemeinsam zu engagieren. So liefert "Ruhr.2010" eine der vielen Gelegenheiten für eine ganz neue Selbsterfahrung des Reviers. Die Farbe als Symbol: Im Revier ist die Zukunft gelb.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Osnabrücker Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: