Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Breitband
Internet
Kabelfernsehen

Osnabrück (ots)

Geschickt investieren
Unbestritten tun die Telekom und andere Betreiber gut daran, ihre 
Netze auszubauen. Ein schneller Internetzugang wird heute nicht nur 
von den meisten Privathaushalten nachgefragt, sondern ist vor allem 
für Unternehmen eine Existenzgrundlage.
Beim Ausbau allein auf eine Technik zu setzen, hat sich jedoch als
Fehler erwiesen. So konnten etwa die Glasfaserkabel, mit denen nach 
der Wende vor allem ostdeutsche Städte aufgerüstet wurden, nicht für 
die T-DSL-Technik der Telekom genutzt werden. Um die Kunden trotzdem 
mit schnellem Internet versorgen zu können, wurden die teuren 
Leitungen vielerorts durch Kupferkabel ersetzt - eine doppelte 
Investition, weil die Telekom nicht weit genug dachte.
Hinzu kommt, dass die DSL-Versorgung vieler ländlicher Gegenden auch 
heute noch unzureichend ist: Je weiter ein Abnehmer vom nächsten 
Knotenpunkt entfernt ist, desto schlechter die Übertragungsrate. Was 
vom Breitband letzten Endes ankommt, ist da mitunter recht schmal.
Insofern ist es naheliegend und begrüßenswert, gezielt und 
geschickt in andere Techniken zu investieren - vor allem in die 
Fernsehkabel. Die nämlich erlauben eine weit schnellere 
Datenübertragung als DSL - und dürften eine wirkliche Zukunft haben: 
die Verschmelzung von Fernsehen und Internet zum interaktiven 
Multimedia-Pool.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hartz IV

    Osnabrück (ots) - Gemischte Bilanz Der Erfolg, so heißt es, hat viele Väter. Gemessen daran ist Hartz IV ein grandioser Misserfolg. Denn nur wenige Politiker haben sich fünf Jahre nach Inkrafttreten der Reform positiv zu Wort gemeldet. Kein Wunder: Hartz IV steht im öffentlichen Bewusstsein immer noch als Synonym für sozialen Abstieg oder gar Armut. Das hat vor allem damit zu tun, dass ein zentrales Versprechen nicht eingehalten worden ist. "Fordern und ...

  • 03.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Jemen

    Osnabrück (ots) - Weder Krieg noch neue Front Eröffnen die USA im Jemen eine neue Front im Anti-Terror-Kampf? Droht gar ein Krieg - als Reaktion auf den an Weihnachten glücklicherweise gescheiterten Anschlag auf ein US-Flugzeug? Beides lässt sich klar mit Nein beantworten. Eine Militärinvasion ist weder wünschenswert noch machbar. Und eine neue Front muss nicht eröffnet werden, denn diese existiert ...

  • 03.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Friede seiner Asche Ein türkischer Minister fordert die Gebeine des heiligen Nikolaus - und beweist damit: Dass Reliquien sich zur Provokation eignen, hat er bestens verstanden. Respekt, kann man da nur sagen. Denn was das Abendland so alles mit seinen toten Heiligen angestellt hat, ist heute selbst für Christenmenschen kaum noch zu begreifen. Schon dass die Großen des Glaubens überhaupt ausgegraben wurden, kommt uns heute wenig fromm ...