Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
Messen
IAA

Osnabrück (ots)

Ein Stück Normalität
Weniger Aussteller, weniger Besucher erwartet, ein schweres Jahr 
2010 vor der Brust - die Stimmung in der Automobilbranche müsste vor 
der weltweit wichtigsten Messe auf dem Tiefpunkt sein. Die IAA in 
Frankfurt ist aber auch in diesem Jahr kein Jammertal. Stattdessen 
herrscht eine angenehme Normalität in den Messehallen. Keine 
überdrehten Präsentationen, keine teuren Superstars - aber eben auch 
keine düsteren Stände und deprimierenden Leerflächen, wie befürchtet 
wurde. Die Botschaft der Messeaussteller ist klar: Wir leben, und wir
glauben an bessere Zeiten.
Viele bunte Modelle zeigen, dass automobile Vielfalt eine Zukunft 
besitzt. Allerdings sollte man nicht glauben, dass die Elektroautos, 
die nahezu jeder Hersteller auf seinen Präsentationsflächen stehen 
hat, in naher Zukunft auf der Straße rollen werden. Sie sind Ausblick
auf eine automobile Zukunft jenseits des nächsten Jahrzehnts. Bis 
dahin werden Elektroaggregate nur als Unterstützung von 
Verbrennungsmotoren auf breiter Front zum Einsatz kommen. Und hier 
zeigt die IAA wieder einmal, dass die deutschen Hersteller einen 
deutlichen Rückstand in Sachen Hybridtechnologie, insbesondere auf 
japanische Hersteller, haben. Wo anderswo bezahlbare Hybridmodelle 
der dritten Generation zu kaufen sind, stehen bei VW, Mercedes oder 
BMW nur Luxusmodell-Studien. Das war auch in den letzten IAA-Jahren 
so - auch hier ein Stück Normalität

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Volkswagen / BGH

    Osnabrück (ots) - Strafe schon jetzt verschärft Es war die nackte Gier. Sogar seine brasilianische Geliebte ließ Klaus Volkert als Betriebsratschef von VW bezahlen. Dabei verdiente er nicht schlecht: 692893 Euro waren es nach Feststellung des Landgerichts Braunschweig im Jahr 2002, inklusive 290000 Euro Bonus. Wer derartig abkassiert, ohne jeweils den Nachweis einer Gegenleistung antreten zu können, der ...

  • 14.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Milch

    Osnabrück (ots) - Zum Himmel stinkt vielerlei Noch rollt die in Frankreich gestartete Protestwelle der Milchbauern verhalten auf andere euopäische Staaten zu. Doch das Verklappen von 15000 Liter Milch auf einem Feld im Sauerland gibt einen Vorgeschmack darauf, wohin die Wut der Bauern noch führen kann. Erster Zorn macht sich immerhin auch schon in Luxemburg, Belgien und Österreich bemerkbar. Das ...

  • 14.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Sozialkassen / Auswanderer

    Osnabrück (ots) - Raus aus dem Bauch Sicher, ein auswanderungswilliger Arzt, der in England an vier Wochenenden das verdient, was ihm die heimische Klinik im Monat bezahlt, ist mit ein wenig Steuerentlastung nicht zu halten. Aber solche Einzelfälle begründen keinesfalls die Wurstigkeit, die den Aderlass Deutschlands an Fachkräften begleitet. Der nimmt stetig zu. Seine Folgen reichen weit über eine ...