Lidl ECO2NEXT: Nachhaltigkeit durch Effizienz und Innovation

- Start von Mazda Carsharing auf Lidl-Parkplätzen in
   - Teilnahme am Projekt "Urbane Energiewende: Integrierte
     Strategien und Lösungen" der Deutschen Energieagentur

Lidl investiert in ganzheitliche Projekte zum Klimaschutz: Daher hat das Unternehmen das Konzept ECO2NEXT entwickelt, dessen Maßnahmen kontinuierlich erweitert werden. Das Konzept ist die Weiterentwicklung des Filialkonzepts ECO2LOGISCH von 2009 und bildet einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem über den Filialbau hinaus alle Bereiche des Unternehmens über die gesamte Prozesskette hinweg einbezogen werden. Dazu zählen beispielsweise Fahrzeuglogistik, Tätigkeitswege der Mitarbeiter, Material- und Warenrecycling sowie der Weg der Kunden zum Einkauf.

Start von Mazda Carsharing auf Lidl-Parkplätzen in Nordrhein-Westfalen

So möchte Lidl seinen Kunden auch alternative Mobilitätslösungen näher bringen. Daher plant das Unternehmen, unter anderem bei allen Neueröffnungen wenn möglich E-Ladesäulen in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen zu errichten. Darüber hinaus wird Kunden in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Mazda, Choice und "Flinkster" der Deutschen Bahn ein Carsharing-Modell auf 50 Lidl-Filialparkplätzen angeboten. Nachdem die Fahrzeuge im September an die Standorte auf den Lidl-Parkplätzen ausgeliefert wurden, fiel in Leverkusen der offizielle Startschuss mit dem Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath sowie Vertretern von Mazda und der Deutschen Bahn.

Eine weitere Partnerschaft für neuartige Mobilitätsformen ist Lidl mit der Stadt Düsseldorf eingegangen: Als offizieller Mobilitätspartner möchte sich das Unternehmen intensiv mit der Stadt Düsseldorf austauschen und gemeinsam neue Mobilitätskonzepte entwickeln und testen.

Urbane Energiewende

Die Erfahrungen mit dem Konzept ECO2NEXT teilt das Unternehmen im Rahmen des dena-Projekts "Urbane Energiewende: Integrierte Strategien und Lösungen" mit anderen Partnern. Im Fokus stehen dabei Herausforderungen wie die Suche nach geeigneten Technologien und Geschäftsmodellen, die zunehmende Digitalisierung sowie die Weiterentwicklung von Infrastrukturen für die Energiewende stehen. "Mit der Teilnahme am Projekt 'Urbane Energiewende: Integrierte Strategien und Lösungen' der Deutschen Energieagentur (dena), wollen wir unsere Erkenntnisse bei der Weiterentwicklung unserer Energieeffizienz mit den Erfahrungen anderer Partner teilen und damit Innovationen vorantreiben", erklärt Wolf Tiedemann, Geschäftsleiter Zentrale Dienste bei Lidl Deutschland. "Darüber hinaus erhalten wir selbst auch wichtige Impulse der anderen Projektpartner."

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.