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Lidl spendet 20.000 Euro an die Heinz Sielmann Stiftung und den Landesverband Bayerischer Imker
Scheckübergabe auf der Internationalen Grünen Woche 2018 in Berlin

Lidl spendet 20.000 Euro an die Heinz Sielmann Stiftung und den Landesverband Bayerischer Imker / Scheckübergabe auf der Internationalen Grünen Woche 2018 in Berlin
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Neckarsulm/Berlin (ots)

Auf der "Internationalen Grünen Woche" vom 19. bis zum 28. Januar 2018 konnten Messebesucher am Stand von Lidl und der Privatmolkerei Bechtel gegen eine Spende einen Heliumballon in Form einer Kuh oder einer Biene erwerben. Am Ende der Messe beliefen sich die Gesamteinnahmen auf rund 17.000 Euro. Lidl erhöhte diesen Betrag auf 20.000 Euro und übergab vor Ort jeweils 10.000 Euro an die Heinz Sielmann Stiftung und den Landesverband Bayerischer Imker. Die Spendenempfänger nutzen das Geld für Maßnahmen der Landschaftspflege in der Döberitzer Heide vor den Toren Berlins und zur Förderung des Bienen- und Naturschutzes.

"Wir freuen uns sehr, dass die Ballons den Messebesuchern gut gefallen haben und somit ein stattlicher Betrag für einen guten Zweck zusammenkam", sagt Christof Mross, Geschäftsführer Einkauf bei Lidl Deutschland. "Der Erlös unterstützt die Sicherung von Lebensräumen für Tier- und Pflanzenarten in Deutschland. Das ist ganz im Sinne unseres Projektes 'Lidl-Lebensräume', einer langfristig angelegten Initiative zum Artenschutz."

"Lidl-Lebensräume" als Impulsgeber

Mit der Wahl der Spendenempfänger unterstreicht Lidl sein Ziel, das Nahrungsangebot und Nistmöglichkeiten für blütenbesuchende Insekten langfristig zu verbessern. Dazu hat das Unternehmen am Anfang dieses Jahres das bundesweite Programm "Lidl-Lebensräume" gestartet. Im Rahmen dieser 360-Grad-Initiative zum Artenschutz wird Lidl auf eigenen Grundstücken insgesamt über 10.000 Quadratmeter Freifläche naturnah anlegen. Blühstreifen auf einer Fläche von aktuell über zwei Millionen Quadratmetern werden bereits durch Lidl-Lieferanten der Land- und Viehwirtschaft gepflegt. Zudem wird Lidl sein Pflanzensortiment durch bienenfreundliche Pflanzen, die ohne Neonicotinoide produziert wurden, erweitern und ein Pilotprojekt in Griechenland unterstützen, in dem der Austausch der Landwirte und Imker über die bienenschonende Ausbringung von Pflanzenschutzmittel gefördert wird.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

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