Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kaspersky Labs GmbH mehr verpassen.

Kaspersky Labs GmbH

Kaspersky-Umfrage: Dreiviertel der deutschen Nutzer geben lieber ihre Passwörter preis als sich nackt zu zeigen

Ingolstadt (ots)

Passwörter sind wie Unterwäsche: man sollte sie regelmäßig wechseln und nicht mit anderen teilen. Dennoch geht die Mehrheit mit ihrer Intimwäsche weitaus sorgsamer um als mit Passwörtern. Laut einer europaweiten Umfrage von Kaspersky Lab fürchten sich 77 Prozent der Befragten in Deutschland mehr davor, ohne Unterwäsche in der Öffentlichkeit gesehen zu werden, als ihre Passwörter preisgeben zu müssen.

Obwohl ein sorgfältiger Umgang mit Passwörtern als Schutz gegen aktuelle Cybergefahren immer wichtiger wird, zeigt sich, dass die Teilnehmer der Kaspersky-Befragung in allen Ländern weit mehr Wert auf die Integrität der Unterwäsche legen als auf die ihrer Passwörter. Tatsächlich gaben 40 Prozent der Befragten in Deutschland an, bereits einmal Passwörter mit Arbeitskollegen, Familienmitgliedern oder Freunden geteilt zu haben, und 13 Prozent würden dies jederzeit wieder tun. Nur 20 Prozent der Deutschen können sich dagegen vorstellen, auch ihre Unterwäsche zu teilen.

"Viele Nutzer sind der Meinung, Passwörter könnten uns nicht wirklich schützen und seien nur eine lästige Erfindung von IT-Fachleuten", erklärt Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab. "In Wahrheit investieren Cyberkriminelle aber viel Zeit und Geld, um an genau diese Passwörter und die dahinter verborgenen vertrauliche Informationen zu gelangen. Die Studie illustriert unser komplexes und widersprüchliches Verhältnis zu Passwörtern. Wir theoretisieren lieber über mögliche Risiken für unsere Privatsphäre als ein paar einfache Regeln einzuhalten. So sind Passwörter eben nicht dafür gemacht, weitergegeben zu werden und sollten wie Unterwäsche regelmäßig gewechselt werden!"

Eine große Hilfe für die sichere Handhabung von Passwörtern im privaten Bereich wie in Unternehmen ist der plattformübergreifende Kaspersky Password Manager für PCs, Macs, Android und iOS. Er speichert alle genutzten Passwörter in verschlüsselter Form.

Mehr unter https://kas.pr/OftWechseln

Pressekontakt:

essential media
Florian Schafroth
florian.schafroth@essentialmedia.de
Tel.: +49-89-7472-62-43

Original-Content von: Kaspersky Labs GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kaspersky Labs GmbH
Weitere Storys: Kaspersky Labs GmbH
  • 24.11.2015 – 11:00

    Kaspersky-Studie: Cybersicherheitsrisiko Lieferkette

    Ingolstadt (ots) - Große Unternehmen müssen durchschnittlich mit über drei Millionen US-Dollar Folgekosten rechnen, wenn ein Zulieferer einen Cybersicherheitsvorfall verschuldet. Über die Lieferkette ausgelöste Hackerattacken, Datenabfluss oder Systemausfälle sind damit für große Firmen mit Abstand am kostenintensivsten, vor Mitarbeiterfehlern (1,3 Millionen US-Dollar) und Cyberspionage (1,1 Millionen US-Dollar). ...

  • 13.10.2015 – 10:04

    Kaspersky Safe Kids: Eltern schützen ihre Kinder kinderleicht

    Ingolstadt (ots) - Eltern wünschen für ihre Kinder ein behütetes Aufwachsen mit allen Entwicklungsmöglichkeiten. Doch die sehen heute anders aus als noch vor einigen Jahren. So hält sich der Nachwuchs heutzutage nicht nur auf dem Spielplatz, sondern auch im Internet auf und stellt damit Eltern vor neue Herausforderungen. Kaspersky Lab ermöglicht Eltern mit der neuen plattformübergreifenden Lösung Kaspersky Safe ...