Nordisch by Nature. Kunsthandwerk und Handgemachtes aus Schleswig-Holstein

Kiel. Mit viel Liebe und Kreativität handgemacht - wer in Schleswig-Holstein unterwegs ist, freut sich nicht nur über die landschaftliche Schönheit, sondern auch über die kleinen, besonderen, handgemachten Dinge. Dazu gehören neben kulinarischen Spezialitäten auch Design und Kunsthandwerk mit typisch nordischem Charme. Keramik mit maritimen Motiven, Fische aus Holz, Schmuck aus Bernstein. Individuell gestaltet, mit Liebe präsentiert. Frisch und klar. Nordisch by Nature eben.

Wyk auf Föhr - Wolle mit Namen

Schafe gehören zur Nordsee. Und mit ihnen die Wolle, aus welcher sich beispielsweise Socken oder Pullover anfertigen lassen. Der Wollflur in Wyk auf Föhr bietet Gästen und Insulanern Wolle und Wollprodukte der eigenen Schafe an. Das Besondere: sie sind mit Namen und Abbildung des Schafes versehen, von dem die Wolle stammt. In ihrem Laden haben Gaby und Klaus Brandt auch noch ein altes Spinnrad, an dem sie das Garn spinnen. Vorbeischauen lohnt sich.

www.wollflur.de

St. Peter-Ording: Bernsteinschleifen für Anfänger

Den Blick auf den Boden gerichtet, immer am Strand entlang - die typischen Bernsteinsucher erkennt man schon von weitem. Boy Jöns hat in 50 Jahren beeindruckende Exponate in allen Formen und Gelbtönen zusammengetragen. Zu bestaunen ist das fossile Harz im Nordseebernsteinmuseum in St. Peter-Dorf. Von April bis Oktober ist täglich geöffnet. Ein ganz besonderes Erlebnis für jedes Alter sind die nach Voranmeldung statt findenden Kurse zur Bernsteinbearbeitung. http://www.nordsee-bernsteinmuseum.de

www.nordsee-bernsteinmuseum.de

Tönning: Ein Glasperlenspiel

Eine schöner als die andere: die bunten Glasperlen von Birgit Runte entstehen traditionell über der offenen Flamme. Wer mag, übt sich in den Kursen der Perlenmacherin selber in der Schmuckherstellung. Montags bis freitags kann in der Schmückerei neben den handgemachten Perlen auch Unikatschmuck und Material zur Schmuckherstellung erworben werden.

www.die-schmückerei.de

Garding: Kerzen, selbstgemacht

Große, kleine, dicke oder dünne Kerzen - in der Kerzendiele Garding gibt es dienstags bis donnerstags alle möglichen Farb- und Formvarianten zu kaufen. Wer selbst eine Kerze ziehen möchte, kann mit Unterstützung durch Inhaberin Kerstin Groth sofort loslegen. So entsteht ein schönes Mitbringsel für zu Hause. https://urldefense.proofpoint.com/v2/url?u=http-3A__www.ferienhof-2Dgroth.de_kerzendiele&d=DwMFaQ&c=j07uGCJZjRdieW9EcIh_uyrysEcxHEzogndLDd1xIlQ&r=-hQ6YVexNKZTdEGWFUf8LyOuUBfKhEA3R5E6UZvyw7o&m=7WOT4hKMZjV7Hul9yZRecgFFAhT1ljUMTca9j2LCZIo&s=9H9glHEAe2lt0rAyr-8aBSTLHZdAs3CAeDqxjvAy7Rg&e=

www.ferienhof-groth.de/kerzendiele

Husum: Heavy Metall

Typisch nordfriesisch sind die hochwertigen Türbeschläge, Lampen und Wohnaccessoires aus der Werkstatt "Nordfriesische Metallkunst" in Husum. In Handarbeit entstehen hier moderne und traditionelle Gegenstände aus Messing und anderen Buntmetallen. Der Laden liegt direkt am Husumer Hafen. Geöffnet montags bis freitags.

Oster-Ohrsted: "Vom Hof auf den Teller"

Erst kürzlich öffnete die Hofküche Backensholz für Gäste und Einheimische ihre Türen. Die Hofküche ist Teil des Bioland-Hofes mit Rohmilchkäserei Backensholz, von dem die Produkte direkt bezogen werden. Mit einem freien Blick auf den Garten und aufs Feld können die Gäste ab sofort die frisch zubereiteten Speisen genießen - an wärmeren Tagen sogar auf der Terrasse. https://www.hofkueche-backensholz.de/

Kellinghusen: Ton mit Tradition

Bekannt ist Kellinghusen für seine mehr als 250 Jahre alte Keramik-Tradition, die heute noch aktiv in der Stadt gelebt wird. Kein Wunder, das alljährlich der Töpfermarkt zelebriert wird, in diesem Jahr am 10. und 11. August. Annelies Liebschner-Stabenow und Erika Kuczewski sind Spezialistinnen in der Herstellung der historischen Kellinghusener Fayencen. Sie geben Interessierten einen Einblick in ihre Handwerkskunst. Wer noch mehr wissen möchte, geht mit auf den Keramik-Rundgang. https://www.stadtmarketing-kellinghusen.de/entdecken.html

Schwedeneck: Neue Möbel, altes Holz

Aus den Planken alter Bootsstege, Seebrücken und anderem Altholz entstehen auf Gut Grönwohld in Schwedeneck neue hochwertige Möbelstücke. Holztischler Olaf Kaminsky und Designerin Izabela Guziewicz erschaffen außergewöhnliche Unikate, ohne den Charakter des alten, den Naturgewalten ausgesetzten Holzes zu verdecken. Ein Muss für jeden Holzliebhaber. Der Showroom in Eckernförde lädt von Montag bis Sonnabend zum Staunen ein.

www.holzplusart.de

Travemünde: Seestern aus Silber

Auch wer für Quallen bisher nicht viel übrig hatte - aus Silber an einer Halskette sehen sie stilvoll aus. Andrea und Hans Böbs haben sich mit Mare Schmuck in Travemünde ganz den maritimen Motiven gewidmet. In ihrer Werkstatt fertigen sie Seesterne, Oktopusse, Schnecken und Muscheln aus Sterling Silber, die mitunter durch Bernsteine oder Strandkiesel verziert werden. Geöffnet ist Montag bis Sonnabend.

Nortorf: Unikate bei Natuna

Taschen oder Vogelhäuschen, Schmuck, Decken, Tee und Kräuter - bei Natuna in Nortorf nördlich von Neumünster ist die Auswahl regionaler Produkte groß. Inhaberin Claudia Schulze verkauft Handarbeiten und Kunsthandwerk aus ganz Schleswig-Holstein.

Hohenlockstedt: Genug zum Genießer

Käse, Fisch und Kartoffeln - Hohenlockstedt hat, was regionale Genießer wünschen. Im Meierhof Möllgard finden Käseliebhaber Raritäten von den Käsereien der Käsestraße Schleswig-Holstein. Eine große Auswahl Fisch gibt es bei Knutzen. In den Teichanlagen der Fischzucht können Besucher ihren Karpfen selbst angeln. Neben Kartoffeln gibt es auf Bernds Kartoffelhof eine fachmännische Kartoffelberatung gratis dazu. https://www.holstein-tourismus.de/de/unsere-region/detailansicht/detail/hohenlockstedt-erleben.html

Böel: Lecker, der Bäcker Hecker

Brot und Brötchen, traditionell hergestellt - Bäcker Hecker aus Böel backt noch wie Generationen vor ihm. Roggen und Weizenvollkornschrote bezieht Bernd Hecker von der Schwensbyer Mühle. Hauseigener Natursauerteig sorgt für einen herzhaften Geschmack und eine lange Frischhaltung bei den Schrotbroten. Bereits ab 6 Uhr morgens liegt das Brot für Feinschmecker bereit.

Mölln: Urlaub zum Mitnehmen

Was könnte typischer für einen Urlaub im Norden sein als ein Strandkorb? Im heimischen Garten erinnert das stabile und wetterfeste Sitzmöbel nicht nur an Strandferien, sondern bietet auch bei Wind und Nieselregen einen kuscheligen Platz im Freien. Strandkörbe nach Maß und individuellen Wünschen fertigt zum Beispiel die Eggers Strandkorbfabrik in Mölln.

www.strandkorb-eggers.de

Lauenburg: Träume aus Stoff

Handtaschen im Barock-Design oder Kissen im Biedermeier-Stil - Gundula Lehmann macht historische Kleidung oder Accessoires wieder lebendig. Im Atelier "Larock" in Lauenburg näht die Künstlerin an ihrer Nähmaschine aus den 50er Jahren individuelle und originelle Einzelstücke aus hochwertigen Stoffen. Das Stöbern im kleinen Laden lohnt sich - schließlich ist jedes Stück ein Unikat. https://www.herzogtum-lauenburg.de/a-atelier-larock

Glückstadt: Aus Hering wird Matjes

In Glückstadt heißt der Hering nicht Hering, sondern Matjes. Der Fisch ist derselbe, wird aber zum Matjes veredelt. Der frische Matjes wird nach alter Tradition noch in Handarbeit gefertigt. Einen spannenden Einblick in die Herstellung bietet ein Rundgang durch die Matjesproduktion mit anschließender Verkostung.

www.glueckstadt.de

Manuela Schütze, Bente Petersdotter