Debeka Lebensversicherung auch 2016 mit überdurchschnittlicher Verzinsung

Die Verzinsung der Lebens- und Rentenversicherungsverträge der Debeka liegt auch im Jahr 2016 über dem Marktdurchschnitt. Die laufende Verzinsung - einschließlich des Garantiezinses - beträgt 3,1 Prozent (Vorjahr 3,4 Prozent), während für die Branche davon auszugehen ist, dass die laufende Verzinsung auf einen durchschnittlichen Wert von unter drei Prozent fällt. Einschließlich der Schlussüberschüsse und der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven beträgt die Gesamtverzinsung bei der Debeka, dem fünftgrößten Lebensversicherer in Deutschland, je nach Laufzeit zwischen 3,6 und 3,8 Prozent (Vorjahr durchschnittlich 4,0 Prozent).

"Mit unserer Überschussbeteiligung für 2016 bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden nach wie vor eine attraktive Verzinsung. Das ist uns als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der nur seinen Mitgliedern verpflichtet ist, sehr wichtig", sagt Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka. Die Überschussbeteiligung gilt sowohl für die klassischen Lebens- und Rentenversicherungsprodukte als auch für die im Jahr 2015 eingeführten kapitalmarktnäheren Produkte. Diese bieten den Kunden bei reduzierter klassischer Garantie die Chance, stärker an der Entwicklung der Aktienmärkte zu partizipieren. Die daraus resultierende höhere Überschussbeteiligung wird in einen kostengünstigen Aktien-Indexfonds angelegt. "Wir freuen uns, dass unsere chancenorientierten Rentenversicherungsprodukte von Kunden und Interessenten gut angenommen werden. Im zweiten Halbjahr 2015 wurden bereits deutlich mehr chancenorientierte als klassische Tarife abgeschlossen. Im Jahr 2016 werden wir diese Produktpalette weiter ausbauen", so Laue weiter.

Zur Debeka Lebensversicherung:

Mit jährlich über 3,7 Milliarden Euro Beitragseinnahmen ist die Debeka Leben die fünftgrößte Lebensversicherungsgesellschaft in Deutschland. Sie wird in Wirtschafts- und Verbrauchermagazinen regelmäßig mit Bestnoten bewertet. So wurde sie beispielsweise im Dezember 2015 vom "Deutschen Institut für Servicequalität" als bester Anbieter im Bereich der Riester- und der Rürup-Renten ausgezeichnet. Die Ratingagentur Assekurata stufte die Debeka Leben Anfang 2015 aus Kundensicht zum zwölften Mal in Folge mit dem bestmögli¬chen Urteil A++ ("exzellent") ein.

Ansprechpartner für die Presse:

Leiter Unternehmenskommunikation /

Leiter Externe Kommunikation /