Lafarge Zement verlegt Firmenzentrale nach Karsdorf in Sachsen-Anhalt

Karsdorf/Oberursel (ots)

Der international tätige Baustoffkonzern Lafarge verlegt seine Deutschlandzentrale von Oberursel bei Frankfurt am Main nach Karsdorf in Sachsen-Anhalt. Der Umzug ist für Anfang des Jahres 2012 geplant. Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff sprach von einem großen Erfolg für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt. "Die Entscheidung ist für mich ein großer Durchbruch und eine wichtige und freudige Nachricht. Es ist langfristig von großer Bedeutung." Die monatelangen Bemühungen um die Ansiedlung hätten sich damit gelohnt, sagte er. Haseloff sieht in diesem Vorhaben des Zementherstellers auch eine strategische Entscheidung zugunsten von Karsdorf, die Sicherheit für den Standort bringe. Damit einher gingen möglicherweise auch weitere Investitionen und Arbeitsplätze für Karsdorf.

In Karsdorf betreibt Lafarge eines seiner größten und modernsten Zementwerke in Mitteleuropa. Die 250 Mitarbeiter stellen jährlich bis zu 2,3 Millionen Tonnen her. Es handelt sich um den größten von drei Standorten in Deutschland, an denen insgesamt 3,5 Millionen Tonnen Zement produziert werden. Lafarge hatte das Werk in Karsdorf nach der Wende übernommen und für die Modernisierung rund 180 Millionen Euro investiert.

Lafarge zählt zu den größten Zementherstellern der Welt. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Paris beschäftigt in 78 Ländern rund 80.000 Mitarbeiter.

Fax.: 0391-567 7081

• 19.01.2011 – 10:29

Schokoholic - Klaus Lellé, Herr mit dunklen Geheimnissen

Magdeburg (ots) - So muss das Schlaraffenland aussehen: Ein 27 Quadratmeter großes Zimmer ganz aus Schokolade. Auf einem Grundanstrich aus Vollmilchkuvertüre sind bis zu einer Höhe von cirka 1,30 Meter drei übereinander gelagerte Kassetten-Ornamente angebracht, die durch ihr Wechselspiel aus Vollmilch- und Zartbitterkuvertüre ein dezentes Farbspiel ergeben. Die größten Platten besitzen ein Gewicht von 20 Kilogramm, ...