Alle Storys
Folgen
Keine Story von New Work SE mehr verpassen.

New Work SE

Schutz vor Scheinselbstständigkeit für Firmen und Freiberufler: TW Legal Tech und HalloFreelancer bieten digitalen Schnelltest

Ich freue mich, Ihnen heute die aktuelle Pressemitteilung von HalloFreelancer, einem Tochterunternehmen der NEW WORK SE (vormals XING SE), und unserem Kooperationspartner TW Legal Tech zu schicken. Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne.

Herzliche Grüße

Daniela Menzel

Senior Manager Corporate Communications, NEW WORK SE

+49 40 41 91 31 -93943

https://www.xing.com/profile/Daniela_Menzel7

_______________________________________________________________________

PRESSEMITTEILUNG

Schutz vor Scheinselbstständigkeit für Firmen und Freiberufler: TW Legal Tech und HalloFreelancer bieten digitalen Schnelltest

- Erster rechtsverbindlicher Online-Check

- Unkompliziert, schnell und kurzfristig durchführbar

Hamburg/Düsseldorf, 12. Februar 2020. Wenige Trends stehen so deutlich für den Wandel der Arbeitswelt wie das Freelancing: In den letzten 20 Jahren hat sich die Anzahl der Selbstständigen in Deutschland mehr als verdoppelt. Jeder zweite Angestellte hierzulande kann sich laut einer Forsa-Studie aus dem Jahr 2019 vorstellen, als Freelancer zu arbeiten. Für Unternehmen sind Selbstständige in Zeiten von Fachkräftemangel und projektbasiertem Arbeiten unverzichtbar geworden. Doch durch eine strengere Rechtsprechung wächst für beide Seiten die Herausforderung, gesetzliche Rahmenbedingungen und Ansprüche der Sozialversicherungsträger einzuhalten. Um Unternehmen und Freiberuflern vor Vertragsabschluss mehr Sicherheit zu geben, bietet der XING Service HalloFreelancer in Kooperation mit TW Legal Tech Zugang zu einem digitalen Scheinselbstständigkeits-Check.

Erster rechtsverbindlicher Online-Check

Unternehmen können mit dem von TW Legal Tech entwickelten Scheinselbstständigkeits-Check auf einfache Weise prüfen, ob die Zusammenarbeit mit dem favorisierten Freelancer rechtskonform ist. Über die digitale Plattform HalloFreelancer greifen Unternehmen auf den Online-Check zu. Mittels dynamisiertem Fragebogen werden Angaben zu Arbeitsort, Weisungsbefugnis und Details zum Freelancer gesammelt, die das Tool automatisiert auswertet. Auf Basis von mehr als 5.000 Referenzfällen kommt das Online-Tool binnen Sekunden zu einem rechtssicheren Ergebnis mit konkreter Handlungsempfehlung einer Rechtsanwaltskanzlei. TW Legal Tech ist eine Neugründung von Partnern der renommierten Kanzlei Taylor Wessing und hat sich auf Legal-Tech-Produkte spezialisiert.

Unkompliziert, schnell und kurzfristig durchführbar

Seit der Gesetzesnovelle im Jahr 2017 lassen sich viele Unternehmen Checklisten vom Freelancer unterzeichnen, um sich gegen Scheinselbstständigkeit abzusichern. Doch dieses Vorgehen wird von den Prüfstellen und Gerichten häufig nicht anerkannt, alternative Prüfverfahren sind meist langwierig und kostspielig. "Unser Ziel ist es, die Arbeitswelt flexibler zu machen - das heißt, Unternehmen dabei zu unterstützen, die für ihre Aufträge passenden Experten zu finden und gleichzeitig Freelancern zu ermöglichen, so zu arbeiten, wie es in ihr Leben passt", sagt Angela Broer, Geschäftsführerin von HalloFreelancer. "Mit dem Scheinselbstständigkeits-Check von TW Legal Tech bieten wir Zugang zu einem Service, der hilft, die Zusammenarbeit für beide Seiten rechtlich sauber und sicher zu gestalten."

Der Online-Check spart nicht nur hohe Anwaltskosten, sondern bietet auch bei kurzfristigen Freelancer-Einsätzen Rechtssicherheit. Diese Prävention ist sinnvoll, denn: Wird ein Beschäftigungsverhältnis als scheinselbstständig eingestuft, hat dies negative Konsequenzen für alle Beteiligten. Dazu gehören hohe Nachzahlungen für Auftraggeber und Freelancer sowie zusätzliche strafrechtliche Konsequenzen für Unternehmen. Diese fallen mit dem Scheinselbstständigkeits-Check weg. Strafrechtliche Risiken sowie Bußgelder für Unternehmen werden ausgeschlossen und das Risiko von Nachzahlungen erheblich reduziert.

"Wir sehen juristische Top-Expertise und digitales Know-How als das Fundament der Legal-Tech-Zukunft. Darum sind wir besonders stolz, dass ein führendes berufliches Netzwerk wie XING unsere Vision teilt und uns sein Vertrauen schenkt. Gemeinsam mit HalloFreelancer zeigen wir mit diesem Produkt, wie Digitalisierung die Arbeitswelt bereits heute bereichert", so Martin Gerner, Geschäftsführer der Kanzlei TW Legal Tech.

Über HalloFreelancer
HalloFreelancer ist ein Tochterunternehmen der NEW WORK SE, vormals XING SE. Der
Service unterstützt Unternehmen und Freelancer dabei, schnell und unkompliziert 
online zueinander zu finden. XING, das führende berufliche Netzwerk im 
deutschsprachigen Raum, hat bereits über 450.000 registrierte Freelancer auf der
Plattform. HalloFreelancer gewährt Unternehmen exklusiven Zugriff auf das XING 
Freelancer-Netzwerk, dank des intelligenten Matching-Algorithmus finden sie 
immer passende und verfügbare Experten. Projektvakanzen besetzen Unternehmen mit
HalloFreelancer innerhalb von 48 Stunden. Sie erhalten eine Shortlist der besten
und verfügbaren Kandidaten, dafür analysiert HalloFreelancer die Skills und 
soziale Nähe der Kandidaten auf XING und fragt ihre Verfügbarkeit ab. Zusätzlich
gibt es automatische Freelancer-Empfehlungen zur Ergänzung des individuellen 
Freelancer-Pools. So sind Unternehmen für jedes Projekt perfekt gerüstet.
Über TW Legal Tech
Die TW Legal Tech Rechtsanwaltsgesellschaft mbH versteht sich als moderner Legal
Tech Dienstleister. Die unabhängige Kanzlei mit Leidenschaft für digitale 
Prozesse wurde 2019 gegründet. Ihren Kunden liefern die Düsseldorfer Juristen 
Rechtsberatung als Full-Service Dienstleistung. TW Legal Tech stellt 
rechtsverbindliche Produkte in Form digitaler Tools für alle Branchen und alle 
rechtlichen Fragestellungen bereit. Das Qualitätsversprechen: Juristische 
Top-Expertise und digitales Know-How aus einer Hand. Die eigenständige 
Gesellschaft ist eine Neugründung von Partnern der weltweit renommierten 
Anwaltskanzlei Taylor Wessing.
Weitere Storys: New Work SE
Weitere Storys: New Work SE