Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Gipfel des Zynismus - Kommentar von Stefan Schulte zu Rekordgewinnen und mangelnder Demut

Essen (ots)

Die deutschen Top-Konzerne melden Rekordumsätze und -gewinne. Es wäre schlimm, wenn es anders wäre in diesem Daueraufschwung, der dem Land auch immer neue Beschäftigungsrekorde beschert. Wer also ob der Bilanzen in Kapitalismuskritik an der Jagd nach Rendite verfällt, müsste schon anfügen, dass Unternehmen ohne Rendite auch keine neuen Jobs schaffen.

Doch im Einzelfall dürfen Rekordzahlen schon nachdenklich machen - zum Beispiel bei Konzernen, die ihre Kunden nachweislich betrogen, aber nicht entschädigt haben. VW scheint auf einem guten Weg, den Diesel-Skandal zumindest bilanziell in Rekordzeit vergessen zu machen. Tatsächlich sind auch viele Neuwagenkäufer nicht nachtragend und lassen sich von hohen Rabatten in die Autohäuser locken.

Doch Millionen Dieselfahrer haben den Abgas-Betrug nicht vergessen. Sondern sich mit Software-Updates von zweifelhafter Wirkung zufrieden geben müssen, während in den USA Milliarden an Entschädigungen an die verprellten Kunden fließen. Dass VW-Chef Müller dieser Tage auch noch den Chefmodernisierer gibt und das Ende der Dieselsubventionen fordert, muss für sie der Gipfel des Zynismus sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.12.2017 – 05:00

    WAZ: Michael Groschek (SPD) wirft Laschet Versagen in der Industriepolitik vor

    Essen (ots) - NRW-SPD-Chef Michael Groschek weist den Wunsch von Ministerpräsident Laschet, ihn während der Sondierungen über eine neue Bundesregierung zu unterstützen, hart zurück. "Ich finde es unverantwortlich, wenn Laschet industriepolitische Partnerschaft bei der SPD sucht, die in NRW in der Opposition ist, und nicht den Koalitionspartner FDP anmahnt. Das, ...

  • 22.12.2017 – 05:00

    WAZ: Groschek rät der SPD zum Verzicht auf "Folklore"

    Essen (ots) - NRW-SPD-Chef Michael Groschek rät seiner Partei, sich von "Folklore" zu verabschieden. Auf die Frage, ob der traditionelle Gruß "Glück auf" für die SPD noch zeitgemäß ist, sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Freitagsausgaben): "Wir sollten uns davor hüten, die eigene Folklore für reale Politik zu halten. Wir haben sogar in Dortmund bei den Wahlen keine 40 Prozent erreicht. Da noch von der ...

  • 22.12.2017 – 05:00

    WAZ: IG-Metall-Chef kritisiert SPD für Gerechtigkeitsbegriff "aus den 70er-Jahren"

    Frankfurt am Main (ots) - IG-Metall-Chef Jörg Hofmann hat die SPD ermahnt, ihren Gerechtigkeits-Begriff mit aktuellen Inhalten zu füllen. "Es reicht nicht, das Wort auf Plakate zu drucken, die SPD muss schon mal konkret und für den Bürger nachvollziehbar durchbuchstabieren, was sie unter Gerechtigkeit versteht", sagte Hofmann der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung ...