Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wieder Zittern bei Opel - Kommentar von Frank Meßing zu Fusionsplänen

Essen (ots)

Zittern mussten die Opel-Mitarbeiter schon etliche Male. Bereits 2009 wollte sich General Motors von der europäischen Tochter mit dem Blitz trennen. Letztlich entschieden sich die Amerikaner aber, weiter von der deutschen Ingenieurskunst zu profitieren. Doch trotz der Schließung der Werke in Bochum und Antwerpen und einer Qualitätsoffensive kam Opel nicht aus den roten Zahlen.

Einmal mehr werden Arbeitnehmer, Gewerkschafter und Politiker nun von der unsteten GM-Geschäftspolitik überrumpelt. Der französische Konzern PSA will sich Opel einverleiben. Der Aufschrei von Bundes- und hessischer Landesregierung sowie der IG Metall lässt nicht darauf schließen, dass der Deal konfliktfrei bleiben wird.

Der Konzentrationsprozess auf dem automobilen Weltmarkt ist seit Jahren im Gange. Eine Fusion von PSA und Opel wäre die Ehe zweier Konzerne, die nicht zu den starken der Branche zählen. Der Zusammenschluss würde also nur Sinn machen, wenn ein Maximum an Synergieeffekten gehoben wird.

Und das bedeutet in der Regel Werksschließungen und massiver Arbeitsplatzabbau. Angesichts des Übergewichts der Franzosen warnen Experten davor, dass die Fusion nur einen Verlierer hervorbringen wird: Opel.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.02.2017 – 05:00

    WAZ: Türkischer Ministerpräsident tritt bei Großveranstaltung in Oberhausen auf

    Oberhausen (ots) - Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim wird am Wochenende zu einer Großveranstaltung mit rund 10.000 Besuchern in der Oberhausener König-Pilsener-Arena erwartet. Das bestätigte die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen ...

  • 13.02.2017 – 18:56

    WAZ: Die Kehrseite der Medaille - Kommentar von Michael Kohlstadt zum Dortmunder Image

    Essen (ots) - Marode Straßen, soziale Brennpunkte, wirtschaftliches Schlusslicht: Das Ruhrgebiet tut sich schwer, seinem fraglos ehrgeizigen Struktur- auch einen nachhaltigen Imagewandel folgen zu lassen. Geht es um das Ansehen der Region, gilt neben der Kultur insbesondere der Fußball als Garant für hohe Attraktivität. Speziell in Dortmund hängt die Außenwirkung ...