Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Energiepolitik mit absurden Zügen - Kommentar von Frank Meßing zu Quecksilber aus Kraftwerken

Essen (ots)

Energiesparlampen und konventionelle Thermometer dürfen wir nicht einfach in den Hausmüll werfen, weil sie Quecksilber enthalten. Unsere Kohlekraftwerke blasen dagegen Jahr für Jahr sieben Tonnen des gesundheitsschädlichen Gifts in die Atmosphäre.

Folgt man der aktuellen Studie, befindet sich Deutschland gemeinsam mit Griechenland und Polen an der Spitze der Umweltsünder-Hitparade. Ausgerechnet die Amerikaner, die nicht gerade als ökologische Vorreiter gelten, machen uns vor, dass schärfere Grenzwerte und vernünftige Filtertechnik die Quecksilber-Belastung deutlich drosseln können.

Und ausgerechnet das von Anwohnern beklagte und von Gerichten gestoppte Kraftwerk Datteln wäre in der Lage, die scharfe US-Norm zu erfüllen. Energiepolitik trägt zuweilen absurde Züge.

Kohlekraftwerke sind in Deutschland nur noch eine Brückentechnologie - vermutlich bis zur Mitte des Jahrhunderts, wenn genügend Energie aus erneuerbaren Trägern zur Verfügung steht. Bis dahin darf die Politik in Europa aber nicht die Hände in den Schoß legen. Es geht um uns aller Gesundheit.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.01.2016 – 18:21

    WAZ: Rechtsputsch in Warschau - Kommentar von Lutz Heuken zur polnischen Politik

    Essen (ots) - Wer noch Zweifel hat, wes Geistes Kind die neue polnische Regierung ist, der sollte Polens Außenminister Witold Waszcykowski zuhören, wenn dieser Kritik der EU abwehrt. "Wir wollen lediglich unseren Staat von einigen Krankheiten heilen", rechtfertigt Waszcykowski das neue Mediengesetz. Bislang hätten die Medien in Polen ein bestimmtes linkes ...