Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Alles eine Frage der Zeit - Kommentar von Sven Frohwein

Essen (ots)

Bochum ist überall. Auch in Finnland, Ungarn und Mexiko. Erst musste das Revier bluten, dann wurde das Ausweichwerk in Rumänien platt gemacht. Und jetzt trifft es weitere Standorte. Weil Nokia viel zu spät erkannt hat, dass den Smartphones, internetfähigen Handys mit großem Bildschirm, die Zukunft gehört. Offen aussprechen wird das beim finnischen Handy-Hersteller keiner. Lohn- und Produktionskosten seien an den betroffenen Standorten zu hoch, sagt der Konzern lieber. Und will Teile der Fertigung nach Asien verlagern. Nokia zieht so mit den anderen der Branche gleich. Die Koreaner von Samsung lassen ihre Smartphones schon immer in China produzieren. Weil es selbst im eigenen Land zu teuer ist. Auch Apple hat von Anfang an im Reich der Mitte herstellen lassen. Nur das Design der Handys kommt aus den USA. So funktioniert Kapitalismus in einer globalisierten Welt. Die Leidtragenden des Jobabbaus sind erneut einfache Arbeiter - in Finnland, Ungarn und Mexiko. Der Tag wird kommen, da trifft es auch die Chinesen. Weil sie zu teuer geworden sind. Alles nur eine Frage der Zeit.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.02.2012 – 18:39

    WAZ: Nächste Kampfrunde - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Sechs Milliarden Euro Gewinn im Jahr 2011 meldete General Motors am Anfang der Woche. Zwei Tage später spekulieren Manager der Opel-Mutter über eine erneute harte Sanierungsrunde in Europa inklusive Werksschließungen. Der Zusammenhang scheint klar. Die Kaufleute im hohen GM-Turm in Detroit verspüren keine Lust mehr, ihr in den USA und China verdientes Geld schon wieder zum Stopfen immer neuer Löcher ...

  • 08.02.2012 – 18:37

    WAZ: Wulffs "Freunde" - Kommentar von Winfried Dolderer

    Essen (ots) - Mein Gott, Wulff! Gibt es irgendein Schnäppchen, das dieser Mann jemals nicht hat mitgehen lassen? Soviel haben wir inzwischen gelernt: Der einstige niedersächsische Ministerpräsident hatte eine fatale Neigung, es sich auf Kosten von Geschäftsleuten wohl sein zu lassen, die er seine Freunde nannte, und von denen der eine oder andere sich womöglich politische Gefälligkeiten erhoffte. Die Frage ist, ...

  • 08.02.2012 – 18:32

    WAZ: Behörden im Visier - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Die Polizeigewerkschaft findet es "fast schon skandalös", dass nun politische Gremien Fehler bei Geheimdiensten und Polizei untersuchen. So kommt es also an: als Tribunal. Viel skandalöser wäre es, würden Pannen und Versäumnisse unter den Teppich gekehrt. Man muss schon der Frage nachgehen, warum die Behörden das rechtsradikale Mördertrio des NSU nicht im Visier hatten. Die Aufklärung ist man nicht ...