Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bochumer Opelaner wollen Urlaubsgeld einklagen

Essen (ots)

Der Streit um das Urlaubsgeld im Bochumer Opelwerk
nimmt an Schärfe zu. Wie die WAZ-Gruppe (Donnerstagausgabe) aus 
Betriebsratskreisen erfuhr, ist an diesem Freitag eine Anhörung beim 
Arbeitsgericht Bochum terminiert. Dabei gehe es um eine Einstweilige 
Verfügung des Opel-Betriebsrates gegen die Opel GmbH auf Zahlung des 
Urlaubsgeldes.
 Die Bochumer IG Metall hat Formulare im Werk verteilen lassen, mit 
denen Opelaner ihr Urlaubsgeld beantragen können. Bei Ablehnung werde
die IG Metall Klagen beim Arbeitsgericht unterstützen, sicherte die 
1. Bevollmächtigte Ulrike Kleinebrahm zu.
 Weil die Bochumer unter allen Opelwerken am meisten unter Kurzarbeit
leiden, konnten sie sich seit Februar monatlich ein Zwölftel des 
Urlaubsgeldes und auch des Weihnachtsgeldes auszahlen lassen. Im Juni
hatte die Geschäftsleitung die Auszahlung des Urlaubsgeldes gestoppt.
Nach WAZ-Informationen wurden Vorschüsse sogar von den Konten der 
Beschäftigten zurückgebucht. Dagegen geht der Betriebsrat nun vor.
 Damit wird ein wichtiger Bestandteil des Magna-Konzepts infrage 
gestellt. Der österreichisch-kanadische Zulieferer, der als Favorit 
für eine Opel-Übernahme gilt, fordert eine Mitarbeiterbeteiligung von
rund einer Milliarde Euro. Dafür hatte Opel die Tariferhöhungen 2009 
und das Urlaubsgeld einbehalten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.07.2009 – 19:11

    WAZ: Zu viel des Google - Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Mal wieder bläst Google zum Frontalangriff auf Microsoft. Gestern mit dem Browser Chrome, morgen mit Chrome OS. Im "Browserkrieg" konnte Google bislang kaum Boden gutmachen. Und ob Chrome OS das Zeug zum Anti-Windows hat, ist fraglich. Ein Betriebssystem baut man nicht im Handumdrehen auf. Welche Probleme damit verbunden sein können, hat selbst Microsoft bei Windows Vista erfahren. Chome OS muss ...

  • 08.07.2009 – 18:31

    WAZ: Den Grünen fehlt der Partner - Die Machtfrage - Leitartikel von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Die Grünen sind nahe bei sich. Das Schwerpunktthema ihres Wahlkampfes ist quasi in ihrem genetischen Code programmiert. Es ist die Öko-Frage, es ist auch der Atomausstieg und aktuell - natürlich - der Klimawandel. Es war nicht selbstverständlich, dass in der Finanzkrise die Ökologie so eine Konjunktur erleben würde. Vielleicht hatte man nur ...

  • 08.07.2009 – 18:28

    WAZ: Künstliches Sperma - Fragwürdig - Leitartikel von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Schon 2006 befruchtete der Stammzellforscher Karim Nayernia Mäuse mit künstlichem Sperma, das er aus embryonalen Mausstammzellen gewonnen hatte, damals an der Universität Göttingen. Die so erzeugten Mäuse lebten nur wenige Wochen. Die genetische Umprogrammierung der Zellen blieb unvollständig. Da in Deutschland die Forschung mit Stammzellen ...