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WAZ: Entblätterte Kunden - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

Essen (ots)

"Wir haben Informationen über die Kaufgewohnheiten
von rund 19 Millionen aktiven Kunden", freute sich schon 2002 der 
damalige Karstadt-Quelle-Chef Urban. Seitdem sind die Menschen 
überall im Handel noch gläserner geworden. Jeder Kauf mit Kunden- und
Kreditkarten - ob im Laden oder im Internet - hinterlässt eine breite
Datenspur, die viele Händler begierig aufnehmen und durch ihre 
Computer jagen. Dort werden die Daten mit menschlichen 
Verhaltensmustern, mit Wahrscheinlichkeitstabellen und sonstigen 
Erkenntnissen verglichen - und sind plötzlich bares Geld wert.
 Das zunehmend berechenbare Kaufverhalten von Menschen ist hinter den
Handelsfassaden längst ein großes Thema. Nicht nur optimale Lager, 
auch die gewinnträchtigsten Preise werden so ermittelt. Der Begriff 
"Künstliche Intelligenz", mit dem Computerfirmen die Technik zur 
Kundendurchleuchtung anpreisen, ist aber etwas hoch gegriffen. Ja, er
schreckt sogar ab und schürt bei datenbewussten Menschen die Angst 
vor der Zukunft. Nicht nur im Handel.

Pressekontakt:

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Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

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