AIDA Pressemeldung: AIDAluna bereit für die Zukunft: Evolution-Programm erreicht nächsten Meilenstein
Ein Dokument
Nach sieben Wochen Werftzeit in Marseille präsentiert sich das Selection Schiff in neuem Glanz // Recycelte Teppichunterlage als Innovation in der Kreuzfahrtbranche mit Award ausgezeichnet
AIDA Cruises, Marktführer für Kreuzfahrten und drittgrößter Reiseveranstalter Deutschlands, steht mit AIDAluna vor dem erfolgreichen Abschluss des bereits zweiten umfassenden Werftprojektes im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution. Fünf weitere Selection Schiffe werden bis 2028 in neue Bestform gebracht. AIDAbella folgt von Januar bis März 2026 und pünktlich zu Weihnachten 2026 strahlt auch AIDAmar in neuem Glanz.
„Mit AIDA Evolution investieren wir einen dreistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung unserer Selection Flotte. Damit bekennen wir uns klar zu unseren kleineren Schiffen und machen sie fit für die Zukunft – sowohl in Bezug auf das Reiseerlebnis als auch auf technische Innovationen und Nachhaltigkeit. AIDAluna ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg“, erklärt Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises.
Das neue AIDA Gefühl an Bord von AIDAluna
AIDAluna ist nach der knapp siebenwöchigen Werftzeit vom 23. Oktober bis 8. Dezember 2025 in der französischen Chantier Naval Werft bereit für ihre erste Reise mit Gästen – und präsentiert sich frischer, moderner und inspirierender als je zuvor. Zahlreiche Neuerungen, viele davon basierend auf wertvollem Gästefeedback, sorgen für ein unvergleichliches Urlaubserlebnis. Highlights der Modernisierung:
- Kabinen & Suiten: Alle Kabinen erstrahlen in neuem Glanz: mit modernen Farbwelten, hochwertigen Möbeln, USB- und USB-C-Anschlüssen, sensorischen Nachtlichtern und neuen Balkonmöbeln. Die bestehenden Suiten wurden komplett neu ausgestattet – mit hochwertigen Materialien für noch mehr Komfort. Neu an Bord: großzügige Heck-Suiten mit privatem Sonnendeck, neuem Masterbad und Platz für bis zu fünf Personen.
- Kulinarik: Zehn Restaurants und Snack Bars – darunter Neuheiten wie French Kiss, East Fusion, Tapas & Bar und der Yachtclub – sowie 13 Bars und Cafés, darunter neu die Lanai Bar, das French Kiss Bar & Bistro und die Panorama Bar mit Signature Drinks und einer Tea Time am Nachmittag.
- Entertainment & Familienangebote: Das modernisierte Theatrium begeistert mit dem ikonischem Farbkonzept von AIDAluna, gemütlichen Sitzbereichen und modernster Licht- und Soundtechnik. Für Familien gibt es den neuen Fun Park mit Kletterturm, einen neugestalteten Kids Club und ein Game Center. Premiere an Bord hat eine Spielecke für die Kleinsten neben der Time Out Bar.
- Spa & Wellness: Zwei neue Wellness-Suiten, ein eleganter neuer Nail Spa und der Hair Spa im frischen Design sorgen für pure Entspannung.
- Exklusive Bereiche: Suiten-Gäste dürfen sich über die neue Suitenlounge im Rossini sowie das neue Sky Deck mit zwei Whirlpools, stilvollen Lounge-Möbeln und gemütlichen Cabanas freuen.
- Digitalisierung: Interaktive Screens in den öffentlichen Bereichen und RFID-Bordkarten machen den Aufenthalt noch smarter.
Auch die Crewbereiche wurden während der Werftzeit umfassend modernisiert. Die Crewbar erhielt ein modernes Facelift, alle Kabinen wurden neugestaltet und mit praktischen Features wie USB-Anschlüssen ausgestattet. Die Crewmesse präsentiert sich künftig als „Crew Market“ – mit neuem Raumkonzept und Snackangebot rund um die Uhr.
Innovation in der Kreuzfahrtbranche: Kreislaufwirtschaft in Aktion
Im Rahmen eines innovativen und preisgekrönten Projektes von AIDA Cruises und Oceancircle wurden erstmals vollständig recycelte Teppichunterlagen auf AIDAluna verlegt. Die so genannte „Green Guard Underlay“-Teppichunterlage wurde aus alten Teppichen von AIDAdiva und AIDAluna hergestellt. Der in der Werftzeit entfernte Teppich wurde zunächst in mobilen Anlagen auf der Werft gepresst, anschließend zu den Verarbeitungszentren transportiert und in Rekordzeit in recycelte Teppichunterlagen weiterverarbeitet. Auch Teile der gesammelten Matratzen von AIDAluna werden von Oceancircle recycelt und als neue Teppichunterlage den nächsten Schiffen der Selection Flotte zugeführt. Während der Werftzeit wurden insgesamt rund 45.000 Quadratmeter alte Teppiche, 10.000 Quadratmeter Teppichunterlage, 2.500 Quadratmeter Kunstrasen sowie über 1.000 Matratzen weiterverarbeitet. Erstmals wurden während der Werftzeit von AIDAluna auch Sonnenliegen, Balkonstühle und Beistelltische gesammelt und deren Materialien recycelt.
Beim Verlegen neuer Bodenbeläge kam im gesamten Crewbereich sowie der Rezeption erneut ein Teppichboden zum Einsatz, der zu 100 Prozent recyclefähig und allergikerfreundlich ist. Das Material stammt aus ECONYL®-Garn der Firma Aquafil und wird vom italienischen Hersteller Radici produziert. Diese Teppiche sind so konzipiert, dass sie vollständig zerlegbar sind, so dass Aquafil sie am Ende ihrer Nutzungsdauer recyceln kann.
Die ausgebauten Stahlschotts der Pier 3 Bar erhalten ein neues Leben: Das Label Paul Hewitt verwandelt sie in elegante Schmuckstücke mit maritimer Seele. Diese exklusiven Designs sind künftig an Bord der AIDA Schiffe erhältlich und verbinden authentische Schiffsgeschichte mit modernem Stil.
Diese Kreislaufwirtschaftskonzepte zeigen, wie nachhaltigere Prozesse in der Kreuzfahrtbranche erfolgreich umgesetzt werden können.
Nachhaltigere Technik
Auf dem Pooldeck von AIDAluna werden im Rahmen eines Pilotprojekts drei verschiedene Typen von Solarfolien für interne Forschungs- und Entwicklungszwecke getestet. Die transparenten Photovoltaik-Paneele ermöglichen die Nutzung von Sonnenlicht zur Erzeugung erneuerbarer Energie, ohne die Sicht der Gäste einzuschränken. Eine neue Umkehrosmose-Anlage steigert die Energieeffizienz bei der Eigenproduktion von Frischwasser aus Meerwasser und die LED-Beleuchtung reduziert den Stromverbrauch. Im Unterwasserbereich sorgt ein biozidfreier Anstrich für weniger Reibung und geringeren Treibstoffverbrauch. Eine Erhöhung der Energieeffizienz erreicht AIDAluna ebenfalls durch den Einbau sogenannter Box-Cooler zur Optimierung des Kühlwassersystems sowie durch die Optimierung der bedarfsgerechten Klimatisierung in den öffentlichen Bereichen. Insgesamt wurden 12,5 km Glasfaserkabel und 28 km Kupferdatenkabel verlegt, um die IT-Infrastruktur zu modernisieren.
AIDA Evolution Projekte gewinnen CSI Award
Am 4. Dezember 2025 wurden im Rahmen der Branchenmesse Cruise Ship Interiors (CSI) gleich drei innovative Projekte von AIDA Evolution ausgezeichnet: das „Green Guard Underlay“ als „Sustainable Product of the Year“ von Oceancircle und Alarwool S.L., „Best Refurbished Space“ für die Gestaltung der neuen Restaurants East Fusion und French Kiss von SMS Group und „Best Cabin“ von Partnership Design für die Gestaltung der neuen Heck-Suiten.
Werftzeit in Zahlen
Für die Modernisierung von AIDAluna waren insgesamt rund 2.200 Fachkräfte im Einsatz. Darunter 1.378 externe Techniker, 648 Crewmitglieder sowie 188 Spezialisten von AIDA und Carnival Maritime. Zudem waren 140 externe Unternehmen beteiligt, die gemeinsam die umfangreichen Arbeiten koordiniert und umgesetzt haben.
Premierenreise & Ausblick
Am 10. Dezember 2025 startet AIDAluna ihre erste Reise nach der Modernisierung unter dem Motto „Neu verlieben in AIDAluna“. Die fünftägige Route „Côte Bleue & Costa Brava“ führt von Palma de Mallorca über Marseille, Palamós und Barcelona. Stargäste wie Franziska Knuppe, Max Mutzke und Mirja Boes begleiten die feierliche Wiedereröffnung. Anschließend folgen weitere Reisen im westlichen Mittelmeer, so auch die Weihnachts- und Silvesterreise nach Spanien und Italien bzw. Gibraltar. Ab 5. Januar 2026 geht es für AIDAluna in Richtung Kanaren. Während der Wintermonate werden auf verschiedenen Routen die Kanarischen Inseln in Kombination mit Madeira oder Marokko angesteuert.
Herzliche Grüße, Ihr AIDA Presseteam
AIDA Cruises Am Strande 3d 18055 Rostock Mail: presse@aida.de http://www.aida.de/








