Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Countdown für die erste Medienboard-geförderte 360°-Expedition ins Weltall und für 7 weitere Projekte - von History-Game über Messenger-App bis VR-Spiel

Potsdam (ots) - Mit 390.000 Euro fördert das Medienboard 8 Projekte im Programm "Innovative Audiovisuelle Inhalte". Insgesamt waren 21 Anträge mit einer Gesamtantragssumme von 1,4 Mio. Euro eingegangen.

Helge Jürgens, Geschäftsführer Standortentwicklung Medienboard Berlin-Brandenburg: "Diese Förderrunde war geprägt von ganz neuen Ideen und Dimensionen: das Ausnahmeprojekt '16 SUNRISES' bietet dem User via VR erstmalig den Einblick in die Reise eines Raumschiffes. Eine ganz neue Art der Messenger-App haben wir dabei und auch die erste deutsch-französische Koproduktion bei der Herstellung eines Games. Wir begrüßen die Innovationskraft der Berlin-Brandenburger Entwicklerszene."

Die Projekte im Einzelnen:

Virtual Reality:

16 SUNRISES - In der Haut eines Astronauten
Prospect TV Production - Jürgen Hansen / Fördersumme: 90.000 EUR
Am 16. November 2016 startet der französische ESA-Astronaut Thomas 
Pesquet seine Mission zur ISS. Der Berliner Produzent Jürgen Hansen 
und seine französischen und britischen Koproduzenten begleiten in 
Zusammenarbeit mit der NASA, ESA und der russischen Raumfahrtbehörde 
Roscosmos den Astronauten mit der Kamera. Geplant ist ein 
Multiplattform-Projekt, "16 SUNRISES", das neben TV-Dokumentation und
einer Giant-Screen-Version u.a. eine 360°-Experience umfasst, die den
Nutzer zum Astronauten macht. Wesentliche Trainingsabschnitte im 
Wasser und in der Zentrifuge sowie die Weltraummission der 
Astronauten können in der geförderten VR-Experience miterlebt werden.
Ein einzigartiges Projekt und eine Weltpremiere: Noch nie zuvor ist 
es einem Produzenten gelungen, während des 6-monatigen Aufenthalts im
Weltraum Kontakt zum Astronauten halten zu können. 
The Duell VR
Booster Space UG / Fördersumme: 30.000 EUR
VR meets High Noon: "The Duell VR" ist ein kompetitives 
Multiplayer-Game, in dem sich die Kontrahenten in verschiedenen 
Wild-West-Arenen mit Duellierwaffen in Sachen Geschick und 
Geschwindigkeit messen. Das Game ist sowohl im Einzel- als auch im 
Mehrspielermodus möglich, acht Charaktere können gewählt werden. Eine
liebevolle Hommage an das Westerngenre, in der ein atmosphärisches, 
humorvolles, comichaftes Setting geschaffen wird, das zum Duell 
inspiriert. 

Games:

Luther Interaktiv
Experimental Game GmbH / Fördersumme: 40.000 EUR
Anlässlich des Luther-Jahres 2017 dreht sich im Online-Spiel "Luther 
Interaktiv" alles um die Lebenswelt des Theologen Martin Luther. Der 
Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines Mönchs, der Luther auf 
seinen wichtigen Lebensstationen begleitet und ein fiktives 
Mordkomplott auf ihn verhindern soll. Gefördert wird die Produktion 
der 1. Episode des Serious Games. 
Homo Machina 
Feierabend Produktion UG / Fördersumme: 45.000 EUR 
"Homo Machina" ist eine Game-Adaption des Werkes von Fritz Kahn - 
Arzt, Autor und Künstler, der bekannt für seine 
Mensch-Maschine-Illustrationen ist. Das Spiel, inhaltlich und 
ästhetisch basierend auf dessen Plakat "Der Mensch als 
Industriepalast" (1926), ist ein taktiles Erkundungs- und Rätselspiel
mit dem Ziel, den Körper in Form einer Fabrik mittels kleiner 
Arbeiter zum Laufen zu bringen. Kahns Werk wird auf diese Weise 
interaktiv erlebbar. Bei "Homo Machina" handelt es sich um die erste 
deutsch-französische Koproduktion bei der Herstellung eines Spiels. 
Phoning Home
ION LANDS / Fördersumme 40.000 EUR
"Phoning Home" ist die phantastische Abenteuerreise eines kleinen, 
aber vielseitigen Roboters, der mit seinem Schiff auf einem 
unbekannten Planeten notlandet. In dem Exploration Game wird man als 
Spieler auf einen anderen Roboter treffen, gemeinsam mit ihm den 
neuen Planeten entdecken, seine Funktionsweise Schritt für Schritt 
entschlüsseln und das eigene schädliche Verhalten beobachten und 
korrigieren. 
Berlin ist groß - The Berlin Game
Lololand, Michael Beyer / Fördersumme 40.000 EUR
"Berlin ist groß" ist eine rasante Stadterkundung für Kinder ab 7 
Jahren und alle anderen Entdecker. Ziel des Casual Games ist es, den 
entlaufenen Hund Mika mit verschiedenen berlintypischen Fahrzeugen zu
verfolgen und aufzuspüren. Rahmenhandlung, Schauplätze, Protagonisten
und Fahrzeuge basieren auf den bekannten Motiven der 
Berlin-Postkarten von Michael Beyer a.k.a. Mic. 

Apps:

IJOME
ijome Entertainment GmbH / Fördersumme: 60.000 EUR
Die Messenger-App "IJOME" verwandelt einen simplen Handy-Chat in eine
animierte Geschichte. Der User kann seine eigene 3D-Figur individuell
konfigurieren und dann mit Freunden in Kontakt treten. Die 
Unterhaltungen sind keine reinen Textchats mehr, sondern werden 
anhand "lebender" Charaktere dargestellt: durch Bewegungen, 
comicartige Sprechblasen und Emojis, die zu den entsprechend 
animierten Reaktionen führen. 

Game-Netzwerk

Indies in Love
Indies in Love UG / Fördersumme: 45.000 EUR
Mit dem Cross-Promotion-Netzwerk "Indies in Love" können sich 
Indie-Spieleentwickler und ihre Spiele "matchen", um gemeinsam die 
Zielgruppen für die Vermarktung ihrer Games zu finden. Ganz nach dem 
Motto: "Mein Spiel mag dein Spiel und dein Spiel mag mein Spiel, also
lasst uns füreinander werben." Das Netzwerk soll Entwicklern eine 
einfache technische Lösung bieten, ihre Spiele gegenseitig innerhalb 
der Spiele zu bewerben. 

In der Kategorie "Innovative Audiovisuelle Inhalte" fördert das Medienbord seit 2006 Games, Apps, Multiplattform-Projekte, Virtual und Augmented Reality. Die nächste Einreichfrist ist der 8. November 2016.

Pressekontakt:

Laura Winkler
Kommunikation und Pressearbeit Standortentwicklung
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Str. 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Tel.: +49 (0) 331-743 87-62
E-Mail: l.winkler@medienboard.de

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