Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

Helaba verstärkt Engagement in NRW: Beteiligungen an Ventures-Fonds MAY Ventures und TechVision

Helaba verstärkt Engagement in NRW: Beteiligungen an Ventures-Fonds MAY Ventures und TechVision

Mit gezielten Investitionen in zwei Venture Capital (VC)-Fonds, MAY Ventures und TechVision, unterstreicht die Helaba ihre Rolle als engagierte Partnerin für regionale Start-Ups in Nordrhein-Westfalen (NRW). Mit den Beteiligungen werden Gründerinnen und Gründer in ihrer Frühphase unterstützt und dabei gezielt Technologien mit großer Zukunftsrelevanz, wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeitsansätze, vorangetrieben.

„Innovative Lösungen sind ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Transformation des Finanzdienstleistungssektors. Mit der Beteiligung an MAY Ventures und TechVision erschließen wir strategische Mehrwerte wie den Zugang zu Zukunftstechnologien und hochinnovativen Frühphasen-Start-ups. Gleichzeitig unterstreichen wir auch unsere Rolle als verlässliche Partnerin für die regionale Wirtschaft in NRW“, erklärt Thomas Groß, CEO der Helaba.

Die Beteiligung an den beiden Fonds ist nicht nur eine Investition in das Wachstum von jungen Unternehmen, sondern bietet der Helaba auch die Möglichkeit, unmittelbar an der Entwicklung innovativer Technologien der Zukunft mitzuwirken sowie davon zu profitieren. Diese direkte Schnittstelle ermöglicht es, neue Innovationen frühzeitig zu erkennen und sie gegebenenfalls für die Geschäftsfelder der Helaba zu nutzen. Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Nachhaltigkeit spielen dabei eine zentrale Rolle – Bereiche, die für die langfristige Entwicklung der Landesbank und ihrer Partner gleichermaßen wichtig sind.

Über die Fonds

May Ventures ist ein Early-Stage Venture-Capital-Fonds mit Sitz in Münster. Der Fonds investiert in die Pre-Seed- und Seed-Phase von Startups mit Fokus auf Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie und die Transformation von Unternehmen und Industrie – in Deutschland, den Nachbarländern und der aufstrebenden Heimatregion. May Ventures integriert KI konsequent in seine Arbeit und positioniert sich als KI-nativer VC-Fonds. Hinter May stehen die Gründer Dominik Lohle und Maximilian Derpa, unterstützt von erfolgreichen Gründern und erfahrenen Venture-Partnern. Im First Closing wurden über 30 Millionen Euro eingeworben; das Zielvolumen liegt bei 50 Millionen Euro.

Die Investitionen des TechVision-Fonds konzentrieren sich auf nachhaltige und soziale Geschäftsideen mit technologischem Schwerpunkt im westlichen NRW sowie in Teilen von Belgien und den Niederlanden. Der TechVision-Fonds investiert in seiner zweiten Generation (Zielvolumen: 55 Millionen Euro) und verfügt über ein stark diversifiziertes Portfolio, das regionale Unternehmen im technologischen Sektor unterstützt und gleichzeitig soziale und ökologische Aspekte integriert.

Kommunikation und Marketing
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Rolf Benders
E-Mail:  rolf.benders@helaba.de
Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.700 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 203 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und hat in Hessen und Thüringen eine führende Marktposition im Bausparkassengeschäft. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.

Weitere Storys: Helaba
Weitere Storys: Helaba