13.11.2017 – 11:59

Hannover, 13. November 2017

NORD/LB finanziert größten Windpark in Europa

- Turbinen werden u.a. in Niedersachsen hergestellt

Die Norddeutsche Landesbank hat in führender Rolle die Finanzierung eines neuen Onshore-Windparks begleitet. Der 650-Megawatt-Park namens Markbygden wird nach seiner Fertigstellung der größte zusammenhängende Windpark Europas sein. Markbygden liegt in Norrbottens in Nordschweden und umfasst ein Finanzierungsvolumen von rund 800 Mio. Euro.

Die beiden Projektsponsoren sind General Electric (GE) und die Macquarie Gruppe. Neben Investition der Sponsoren wird die Finanzierung des Windparks durch eine 500 Mio. Euro große Projektfinanzierung ermöglicht. Die NORD/LB hatte dabei die führende Rolle als Mandated Lead Arranger und ECA Berater für die Sponsoren. Neben der NORD/LB beteiligen sich die Europäische Investitionsbank (EIB), die KfW Ipex und die HSH Nordbank an der Finanzierung. Gegen politische und wirtschaftliche Risiken ist die Finanzierung über Euler Hermes abgesichert.

GE Renewable Energy wird 179 Windturbinen an das Markbygden Projekt liefern, die unter anderem im niedersächsischen Salzbergen hergestellt werden. Im Sommer 2017 wurde mit dem Bau des Windparks begonnen. Aufgrund seiner Größe wird er zunächst sukzessive in Betrieb genommen werden und seine volle Leistungsfähigkeit voraussichtlich im Jahr 2019 erreichen. Der in Markbygden produzierte grüne Strom wird über einen kommerziellen Abnahmevertrag mit Norsk Hydro vermarktet.

Die führende Rolle der NORD/LB bei der Strukturierung und Bereitstellung der Projektfinanzierung in Schweden unterstreicht die Kompetenz der Bank bei der Finanzierung von Erneuerbaren Energien weltweit. Heiko Ludwig, Leiter Energy Europe, NORD/LB: "Diese Projektfinanzierung ist ein Meilenstein mit einer Vielzahl von innovativen Aspekten und einer einmaligen Kombination der verschiedensten Finanzierungsquellen, und sie ist ein weiterer Schritt im Kampf gegen den Klimawandel."

Ansprechpartnerin: Dr. Catrin Kuhlmann, Telefon 0511 / 361 6159, E-Mail catrin.kuhlmann@nordlb.de

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 169 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Strukturierte Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, das Firmenkundengeschäft, die gewerbliche Immobilienfinanzierung, das Kapitalmarktgeschäft sowie Privat-und Geschäftskunden. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. In Bremen und Oldenburg betreibt sie unter der Marke BLB schwerpunktmäßig das Geschäft mit norddeutschen Firmenkunden, inländischer Windenergiefinanzierung und Private Banking. Die NORD/LB verfügt zudem über Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, München, Schwerin und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York, Singapur und Shanghai vertreten. www.nordlb.de

E-Mail: presse@nordlb.de