Alle Storys
Folgen
Keine Story von SUZUKI Deutschland GmbH mehr verpassen.

SUZUKI Deutschland GmbH

Suzuki auf der IAA 2007: zwei Weltpremieren und ehrgeizige Rallye-Helden

Suzuki auf der IAA 2007: zwei Weltpremieren und ehrgeizige Rallye-Helden
  • Bild-Infos
  • Download

Bensheim (ots)

- Weltpremiere Suzuki Splash 
   - Weltpremiere Concept Kizashi 
   - Präsenz der SX4 WRC 2007-Piloten 
   - Pressekonferenz am 11.09.2007 um 14.00 Uhr 
     in Halle 3.1, Stand A07
Mit einer spritzigen Weltpremiere präsentiert sich Suzuki auf der 
62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2007 vom 13. bis 23. 
September in Frankfurt am Main: Der neu entwickelte Kleinwagen Splash
ist das vierte strategische Weltmodell innerhalb von nur drei Jahren.
Wie seine "Vorgänger" Swift, Grand Vitara und SX4 orientiert er sich 
stark an europäischen Designvorstellungen und setzt damit die 
weltweite Markenstrategie des japanischen Mobilitätsanbieters 
konsequent fort. Ein weiterer Höhepunkt ist die Vorstellung des 
Concept Kizashi. Der Aufbruch ins Mittelklassesegment signalisiert 
für den zwölftgrößten Automobilhersteller der Welt den wichtigen 
Schritt vom Kleinwagen- und Allradspezialisten hin zum 
Vollsortimenter. Ebenfalls für Aufsehen sorgen wird die World Rallye 
Championship-Version des SX4 für 2007, die in Frankfurt am Main 
Station macht, bevor sie Mitte Oktober bei der Rallye de France den 
ersten Härtetest absolviert. Ebenfalls vor Ort sind der dreitürige 
Grand Vitara im Rallye Transsyberia-Style sowie der Swift Super 1600,
sportliche Speerspitze der Swift-Modellreihe. Die aktuellen Serien- 
und Sondermodelle von Suzuki Automobile sowie Highlights aus den 
Abteilungen Motorrad und Marine vervollständigen den Messeauftritt.
Suzuki Splash: der frische Familienflitzer
Läutete der Swift im Jahr 2005 die erste Phase der neuen 
Weltstrategie mit dem Schwerpunkt Sportlichkeit ein, so startet 
Suzuki nach der Einführung von Grand Vitara und SX4 mit dem Splash 
nun in die zweite Phase durch. Der komplett neu entwickelte 
Kleinwagen ist vor allem auf die Bedürfnisse junger Familien 
zugeschnitten und vermittelt durch das aufregende Farbkonzept und 
sein frisches Design sprudelnde Lebensfreude, Fröhlichkeit und 
Fahrspaß. Den 3,7 Meter langen und 1,7 Meter breiten spritzigen 
Flitzer wird es ab Frühjahr 2008 in drei Motorisierungen geben: als 
1.0-Liter-Dreizylinder (48 kW/65 PS), 1.2-Liter-Vierzylinder (63 
kW/86 PS) und 1.3-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer mit 
serienmäßigem Russpartikelfilter (55 kW/75 PS). Vor dem Hintergrund 
der gewachsenen Ansprüche an die Umweltverträglichkeit erfüllen alle 
drei Motoren selbstverständlich die Euro-4-Abgasnorm, die 
CO2-Emissionen liegen für die Fünfgangschaltgetriebe lediglich 
zwischen 120 und 140 g/km. Für die Familiensicherheit ist der Splash 
serienmäßig unter anderem mit Antiblockiersystem (ABS), 
elektronischer Bremskraftverteilung sowie dem elektronischen 
Stabilitätsprogramm ESP(R) ausgestattet. Sechs Airbags (zwei 
Frontairbags, zwei Seitenairbags, zwei Vorhangairbags) ergänzen 
standardmäßig das Paket. Ab Frühjahr 2008 rollt der neue Hingucker 
durch die Citys.
Concept Kizashi: Aufbruch ins Mittelklassesegment
Temperamentvoll, energiegeladen und emotional ansprechend - so 
soll das erste Modell der dritten Phase der Weltstrategie sein, die 
Suzuki mit dem Concept Kizashi (zu deutsch: Auftakt, Vorgeschmack) 
einleitet. In dieser Strategiephase steht ein Höchstmaß an 
Begehrlichkeit durch Emotionalität und Dynamik im Mittelpunkt. Im 
Rahmen der IAA wird das Concept Car erstmals der Weltöffentlichkeit 
vorgestellt, ab 2010 soll das Fahrzeug dann als designorientierter 
Straßenathlet für Furore sorgen. Mit dem Mittelklassewagen rundet der
japanische Automobilhersteller seine Modellpalette nach oben ab und 
entwickelt sich zum Vollsortimenter.
Suzuki Motorsport: SX4 WRC (World Rallye Championship) 
2007-Piloten auf der IAA
Endlich ist es so weit: Auf der IAA in Frankfurt am Main werden 
die lang erwarteten Piloten des SX4 WRC 2007 präsent sein. 2008 
steigt der japanische Allradexperte in die Königsklasse des 
internationalen Rallye-Sports ein. Am 12. Oktober 2007 absolviert die
WRC-Version des Urban-Cross-Car bei der Rallye de France auf Korsika 
seine erste Fahrt unter realen Wettbewerbsbedingungen. Der 
breitbeinige Rallye-Bolide dürfte auf dem Messestand nicht nur beim 
Fachpublikum auf großes Interesse stoßen. Der Einstieg in die WRC ist
für die Automobilsparte des Unternehmens eine der wichtigsten 
Marketing- und Verkaufsinitiativen der nächsten Jahre.
Der Suzuki "Way of Life!" am Frankfurter Messestand
Nicht nur der SX4, auch der Grand Vitara verfügt über ein 
Rallye-Pendant: Die dreitürige Version des sportiven Offroaders wird 
in kompletter Rallye Transsyberia-Ausstattung auf dem Messestand 
stehen. Vom 3. bis 17. August sind zwei Diesel-Dreitürer auf der wohl
härtesten Rallye für seriennahe Fahrzeuge über 7.108 Kilometer von 
Moskau nach Ulan-Bator bei der Transsyberia Rallye unterwegs.
Ein weiterer Rallye-Bolide, der auf dem Suzuki-Stand aus nächster 
Nähe zu bewundern sein wird, ist der rassige Swift Super 1600, der 
als Vertreter seiner Zunft aktueller Spitzenreiter in der Junior 
Rallye Championship (JRC) ist.
Zum "Way of Life" von Suzuki passt auch die stetige Entwicklung 
neuer Ideen. So präsentiert sich ein neu konzipiertes Fahrrad, das 
Urban-Cross-Cycle, inspired by Suzuki, das die Vorzüge eines wendigen
BMX-Rads mit der Robustheit eines Mountainbikes verbindet. Das 
weltweit erste 25-Zoll-Rad.
Komplettiert wird der Suzuki-IAA-Auftritt durch die beiden 
Divisionen Motorrad und Marine. So werden unter anderem die neue 
B-King und der Motorradbestseller GSX-R 1000K7 Power-Max Edition 
sowie der stärkste Viertakt-Außenborder der Welt, der DF 300, am 
Messestand vertreten sein. Im Rahmenprogramm der IAA ist Suzuki 
ebenfalls prominent vertreten: Ein Jimny Diesel und ein fünftüriger 
Grand Vitara stellen beim Offroad-Parcours außerhalb der Messehallen 
ihre Kletterkünste unter Beweis.
Detaillierte Informationen zu den Suzuki-Modellen und -Aktivitäten
erhalten Sie bei der Pressekonferenz am 11. September um 14.00 Uhr 
sowie im Rahmen des Messeauftritts in Halle 3.1, Stand A07.

Pressekontakt:

Axel Seegers
Manager Press & PR Automobile
+49 (0) 6251 5700-410
seegers@suzuki.de

Original-Content von: SUZUKI Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell