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toplink GmbH

Deutsche VoIP-Zentrale der toplink vermittelt täglich 160.000 Gespräche

Karlsruhe (ots)

Gesprächstermin mit Geschäftsführer Gerhard
Wenderoth auf der Systems vereinbaren: 0611-973150 oder  
team@dripke.de
17. Oktober 2006 - Anlässlich der Systems gibt die 
Betreibergesellschaft toplink bekannt, dass über das zentrale 
Vermittlungssystem für Internet-Telefonie der toplink täglich rund 
160.000 VoIP-Anrufe vermittelt werden. Das entspricht 4,8 Mio. 
vermittelten Gesprächen pro Monat. Damit schiebt sich die Deutsche 
VoIP-Zentrale der toplink bundesweit in die "Top Drei" der 
Gesprächsvermittler von VoIP . "Diese Zahlen unterstreichen die 
rasante Fortentwicklung von Voice-over-IP in Deutschland. Die 
Akzeptanz steigt und nicht zuletzt die 'Entbündelungsentscheidung' 
der Bundesnetzagentur wird dafür sorgen, dass VoIP in ein paar Jahren
die herkömmliche Telefonie vollständig abgelöst haben wird", 
kommentiert toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth.
Rund siebzig Prozent der Telefonminuten entfallen dabei auf 
Telekommunikationsge- sellschaften und 
Internet-Telefon-Service-Provider (ITSP), die als Reseller für 
Internet-Telefonie wiederum Privatkunden oder Geschäftskunden 
bedienen. Kunden sind größtenteils Geschäftskunden, die auf das 
Telefonieren über das Internet umsteigen. Sechzig Prozent der am 
zentralen deutschen VoIP-Knoten angeschlossenen Unternehmen verfolgen
die so genannte sanfte Migration, die von toplink empfohlen wird, um 
neue Prozesse etablieren zu können, bevor vollständig auf die 
VoIP-Technologie gesetzt wird. Vierzig Prozent steigen sofort 
komplett auf die Internet-Telefonie um. "Diesbezüglich stellen wir 
einen bemerkenswerten Wandel fest: Vor gut zwei Jahren gingen noch 97
Prozent der Unternehmen den Weg der sanften Migration und nur drei 
Prozent entschieden sich für den kompletten Umstieg", berichtet 
Gerhard Wenderoth.
Die toplink-Plattform fungiert als Schnittstelle zwischen dem 
öffentlichen Telefonnetz einerseits und Internet-Telefondiensten 
andererseits. Über den Internet-Telefonknoten können 
Internet-Telefon- Service-Provider (ITSP) und 
Telekommunikationsgesellschaften ihren Kunden VoIP-Dienste anbieten, 
ohne selbst die dafür notwendige Infrastruktur aufbauen zu müssen. 
Für ihr VoIP-Angebot schließen diese einfach ihr Netz an das 
toplink-Vermittlungssystem in Frankfurt an. Firmen können so mit 
minimalem Aufwand am stark wachsenden VoIP-Markt partizipieren. Seit 
2004 ist die Vermittlungszentrale bereits in Betrieb, seitdem hat 
diese sich zu einer der wichtigsten  die VoIP-Vermittlungsplattformen
auf Basis der SIP-Norm entwickelt. Das Session Initiation Protocol 
bringt die Flexibilität des Internets in die Telefonwelt - 
gleichgültig auf welchem Weg die Internetverbindung zustande kommt, 
ist jeder Teilnehmer mit seinem SIP-Telefonanschluss sofort im Netz 
angemeldet und kann zu den mit seinem Dienstleister vereinbarten 
Tarifen telefonieren.
Die toplink GmbH ist der Betreiber des Vermittlungssystems für 
Internet-Telefonie (Voice over Internet Protocol, VoIP) am zentralen 
deutschen Internet-Austauschknoten DE-CIX. Über den toplink-Knoten 
für Internet-Telefonie können Unternehmen wie 
Telekommunikationsgesellschaften und Service Provider (SP) ihren 
Kunden einen VoIP-Dienst anbieten, ohne selbst die dazu notwendige 
Infrastruktur aufbauen zu müssen. Die Plattform stellt Geschäftkunden
VoIP mit den von ISDN gewohnten Service- und Qualitätsmerkmalen zur 
Verfügung.
Weitere Informationen: toplink-plannet GmbH, Schönfeldstr. 8, 
76131 Karlsruhe, Tel. 0721/6636 200, E Mail:  info@toplink.de, Web: 
www.toplink.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail:  
team@dripke.de

Original-Content von: toplink GmbH, übermittelt durch news aktuell

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