Alle Storys
Folgen
Keine Story von toplink GmbH mehr verpassen.

toplink GmbH

Zentraler deutscher VoIP-Knoten nimmt Betrieb auf

Karlsruhe / Frankfurt am Main , 25. Oktober 2004
– Das zentrale Vermittlungssystem für Internet-Telefonie in
Deutschland ist im Frankfurter Datenzentrum der Interxion Telecom
GmbH, in dem der Verband der deutschen Internetwirtschaft den
zentralen Internet-Austauschknoten DE?CIX unterhält, in Betrieb
gegangen. Die neue sog. toplink-Plattform fungiert als Schnittstelle
zwischen dem öffentlichen Telefonnetz einerseits und
Internettelefondiensten (Voice-over-IP, VoIP) andererseits. Die laut
Anbieter erste deutsche Reseller-Plattform für VoIP ist direkt mit
dem Frankfurter Peering-Knoten Xchange Point Europe (XPE) verbunden,
die ebenfalls bei Interxion betrieben wird. Wie die toplink GmbH als
Betreiber mitteilt, ist die neue Zentrale so ausgelegt, dass sie
künftig den gesamten deutschen Internettelefonverkehr abwickeln kann.
In der ersten Ausbaustufe ist eine Kapazität für 180.000
Telefonteilnehmer geschaffen. Grund für die Inbetriebnahme im
Interxion-Zentrum ist der direkte Zugriff auf mehr als 150
Peeringpartner.
Für den Interconnect mit der neuen toplink-Zentrale sind
Telefongesellschaften, Netzbetreiber, Internet Service Provider
(ISP), Konzerne und Organisationen zugelassen, die in das VoIP-
Geschäft einsteigen wollen, ohne eine eigene Plattform zu betreiben.
Für ihr VoIP-Angebot schließen sie einfach ihr Netz an das toplink-
Vermittlungssystem im Interxion-Datenzentrum mit dem DE?CIX oder XPE-
Knoten in Frankfurt am Main an. Der Interconnect erfolgt über das
sog. Radius-Interface, über das nahezu jeder Internet-Dienstleister
verfügt. Dadurch können die Firmen mit minimalem Eigenaufwand am
stark wachsenden Markt für Internettelefonie teilhaben. Die
Direktverbindung zwischen toplink-Knoten und Xchange Point Europe
erleichtert allen dort vertretenen Internet Service Providern die
Zusammenschaltung. Vom Übergangspunkt am DE-CIX aus wird der toplink-
Knoten binnen 10 Millisekunden erreicht. Der Anschluss kann binnen
einer Woche erfolgen, teilt die toplink GmbH mit. Für den
kommerziellen Betrieb wichtig: Der toplink-Knoten liefert neben dem
technischen Interconnect zwischen Internet und Telefonnetz auch alle
Abrechnungsdaten. Der VoIP-Anbieter erhält die Verbindungskosten als
Telefonminuten ausgewiesen und kann darauf basierend eigene Tarife
festlegen. Bestehende VoIP-Infrastrukturen etwa zwischen
Firmenniederlassungen lassen sich über den toplink-Knoten mit dem
öffentlichen Telefonnetz verbinden.
Nach Betreiberangaben handelt es sich beim toplink-Knoten um die
erste nationale VoIP -Resellerplattform auf Basis der SIP-Norm. Das
Session Initiation Protocol (SIP) bringt in die Telefonwelt die vom
Internet gewohnte Flexibilität: gleichgültig, auf welchem Weg die
Internetverbindung zustande kommt, ist jeder Teilnehmer mit seinem
SIP-Telefonanschluss sofort im Netz angemeldet und kann zu den mit
seinem Dienstleister vereinbarten Tarifen telefonieren. Der Clou: Der
toplink-Knoten sorgt für die Rufnummernportierung, so dass man auch
über das Internet unter seiner gewohnten Telefonnummer erreichbar
ist.
„Mit dem toplink-Knoten können Unternehmen einer breiten Kundenbasis
ohne großen technischen Aufwand die volle Funktionsfähigkeit einer
VoIP-Vermittlungsinfrastruktur anbieten. Die Einrichtung und
Verwaltung ihrer Kunden sowie die Abrechnung können die Partner
selbst vornehmen, so dass die Integration sehr leicht und die
laufenden Betriebskosten gering sind“, erklärt Gerhard Wenderoth,
Geschäftsführer der toplink GmbH
toplink ist ein führender deutscher Communication Service Provider
(CSP) für Geschäftskunden. Zum Kundenkreis gehören mehr als 300
mittelständische Firmen, Großunternehmen und Verbände, darunter Arte
TV, Deutscher Sportbund, Leica, Siemens, Steinbeis-Hochschule Berlin,
Verband der Bauwirtschaft und Versorgungsanstalt des Bundes und der
Länder.
ots-Originaltext: toplink-plannet GmbH
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=54065
Weitere Informationen: toplink GmbH, Schönfeldstr. 8, 
76131 Karlsruhe, Tel. 0721/6636-200, E-Mail:  info@toplink.de, 
Web: www.toplink.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: toplink GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: toplink GmbH
Weitere Storys: toplink GmbH
  • 18.10.2004 – 10:35

    Umfrage bei IT-Leitern: Sicherheit kein großes Thema

    Karlsruhe, 18. Oktober 2004 – Allen Viren und Würmern zum Trotz steht das Thema Sicherheit auf der Agenda der für die Informationstechnologie (IT) verantwortlichen Führungskräfte in Deutschland nicht sehr weit vorne. Vielmehr beschäftigten sich die meisten IT-Verantwortlichen derzeit vor allem mit einem Thema: Kosteneinsparungen durch Internettelefonie. Dies hat eine bundesweite Umfrage des Communcation Service ...

  • 08.10.2004 – 10:04

    SuperDSL von DSL-Engpass bei T-Com nicht betroffen

    toplink umgeht DSL-Datenstaus bei der Telekom mit eigenem Netz Systems-Interview: Tel. 0611 / 973150 oder E-Mail team@dripke.de Karlsruhe, 8. Oktober 2004 - Der Bereich T-Com der Deutschen Telekom hat angekündigt, Deutschland bis Ende des Jahres mit DSL-1000- Verbindungen zu versorgen. Alle bisherigen DSL-Anschlüsse sollen auf den neuen Standard mit 1 Mbit/s Datenrate umgestellt werden. Darüber hinaus werden ...

  • 01.09.2004 – 09:17

    toplink-plannet, Interxion und time:matters starten weltweiten Datensicherheitsdienst

    Karlsruhe, Frankfurt am Main, Neu-Isenburg , 1. September 2004 – Der Internet-Dienstleister toplink-plannet GmbH(Karlsruhe), der Rechenzentrumsbetreiber Interxion Telecom GmbH(Frankfurt am Main) und der Eilkurieranbieter time:matters GmbH(Neu-Isenburg), eine Tochtergesellschaft der Lufthansa Cargo AG, haben einen weltweiten Datensicherheitsdienst gestartet. Mit ...