Keine Story von toplink GmbH mehr verpassen.

toplink News I Der Mensch im Fokus einer digitalen Arbeitsumgebung

• Download

- Um den Arbeitsalltag für den Menschen angenehmer zu gestalten, gehört die digitalisierte Ausstattung eines Arbeitsplatzes dazu -

Der Mensch im Fokus einer digitalen Arbeitsumgebung

Digitalisierung richtig eingesetzt: Technologie sollte im besten Fall auch dazu dienen, den Arbeitsalltag und das private Umfeld für den Menschen angenehmer zu gestalten. Dazu gehört insbesondere die digitalisierte Ausstattung eines Arbeitsplatzes, um neben Effizienz in Arbeitsprozessen auch Komfortmerkmale nutzbar zu machen.

Darmstadt, 27. Juni 2019 -toplink ist als Digital-Workplace-Anbieter positioniert. Vor dem Hintergrund sind die Unified Communication-Lösungen ein wichtiger Produktbereich. Digitalisierung soll Automatisierung, Schnelligkeit, Fertigungsdiversifikation bis zur Losgröße1 und andere technische Qualitätsmerkmale und Kennziffern eines Unternehmens fördern. Für den Mitarbeiter sind Stressvermeidung, erreichte Arbeitsplatzqualität und frei verfügbare Zeit durch Optimierung ein persönlicher Mehrwert. Sinnvolle Digitalisierung des Arbeitsplatzes führt zu Mitarbeiterzufriedenheit und weckt Potenziale.

"Die Einfachheit und Zuverlässigkeit der permanenten Kommunikation im Arbeitsalltag mit externen Partnern und Kunden, ist essentiell für den Unternehmenserfolg. Cloud-basierte Kommunikation bietet Raum für unternehmensübergreifende Kollaboration," betont Andreas Diwok, Director Sales & Marketing bei toplink.

Der digitale Arbeitsplatz ist zu jeder Zeit geräte- und ortsunabhängig nutzbar

Kommunikationslösungen, die für den Nutzer angenehm sind, d.h. einfach in der Bedienung und über verschiedene Kanäle hinweg einsetzbar, stellen einen geschätzten Komfortfaktor dar.

Das bedeutet zum Beispiel Cloud- und IP-Telefonie, Smartphone Integration, die Nutzung von Unified Messaging (Chat, E-Mail, Fax, etc.), Audio- und Video-Konferenzen, File-Sharing, Ressourcenplanung (ERP) und verschiedene Unified Communication-Funktionen (UCC). In dem Kontext - Komfort - sind die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz und das Abbilden von speziellen Konfigurationen interessant für Nutzer. Smarte Leistungsmerkmale wie Interactive Voice Response (IVR) stellen einen wichtigen Bestandteil innerhalb kundenindividueller Lösungen dar, um die volle Leistungsfähigkeit zu bieten.

Große Unternehmen implementieren Unified Communication-Lösungen auch standortübergreifend. Ein großer deutscher Sportartikelhersteller hat weit über 1.000 Arbeitsplätze in mehreren Ländern mit der Cloud-basierten UCC-Lösung von toplink ausgestattet. Die Vernetzung, eine einheitliche Oberfläche für alle Nutzer, die leichte Integration von Leistungsmerkmalen und ein Zugriff von überall aus waren auschlaggebend für den Einsatz dieser Kommunikationslösung.

Die Betrachtung des Menschen im Zentrum der Digitalisierung fängt für das Management von toplink bei dem Produkt erst an. Mit der ersten "Future Workplace Conference" hat das Unternehmen im Februar 2019 eine Veranstaltung initiiert, die den Menschen in seiner Arbeitswelt beleuchtete. Neben technischen Szenarien der Digitalisierung haben namhafte Referenten deren möglichen positiven Einfluss auf die Arbeitsweise thematisiert, darunter war Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Founding President der Berlin University of Digital Sciences GGMB.

"Durch Mensch-Maschine-Interaktion und Digitalisierung ergeben sich neu geprägte Berufsbilder. Die Herausforderung und damit auch Chance besteht darin, neue Wege in der Etablierung von digitalen Kompetenzen und ebenso im Personal Recruiting zu beschreiten - schnell, flexibel und global orientiert", beschreibt er diese gute Perspektive in der Arbeitswelt.

(3.492 Zeichen)

Über toplink

Die toplink GmbH, mit Sitz in der Digitalstadt Darmstadt, wurde im Jahr 1995 gegründet und gehört zu den Pionieren der Digitalisierung im deutschen Telekommunikationsmarkt. Das Unternehmen toplink ist ein von der Bundesnetzagentur genehmigter Teilnehmernetzbetreiber mit einem Next-Generation-Netzwerk, über das IP-Telefonanschlüsse in über 60 Ländern bereitgestellt werden können. Als einer der führenden Plattformbetreiber für den digitalen Arbeitsplatz in Deutschland vermarktet toplink sämtliche Komponenten für eine sichere Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP) sowie zukunftsweisende All-IP-Strategie - und stellt innovative Cloud-basierte Kommunikationslösungen rund um den Arbeitsplatz der Zukunft bereit. Um mehr über toplink zu erfahren, besuchen Sie www.toplink.deund unseren Blogoder folgen Sie uns auf Twitterund Xing.

Ansprechpartner für Journalisten und Redaktionen

Sabine Zimmermann (X.0 Group GmbH)

E-Mail: sz@xdotzero-group.com

Tel.: 089-89559660