Technische Universität Darmstadt
Presse-Einladung/Fototermin: Bescheidübergabe Metal Energy Hub und Start der Pilotanlage auf dem Campus Lichtwiese
Die TU Darmstadt lädt herzlich ein zum Start der Pilotanlage im neu gegründeten Metal Energy Hub: Die neue Technologie ermöglicht es, Energie langfristig und klimaneutral zu speichern, Infrastrukturen wie Schiffe, Züge und ehemalige Kohlekraftwerke weiter zu nutzen und so die Energiewende voranzutreiben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wer über die Energiewende nachdenkt, stößt auf die Herausforderung, dass es an geeigneten Speichern für regenerativ erzeugte Energie fehlt. Zum Schlüssel könnte Eisenpulver werden. Im neu gegründeten Metal Energy Hub (MEH) bündelt die TU Darmstadt ihre Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet. Die neue Technologie ermöglicht es, Energie langfristig und klimaneutral zu speichern, Infrastrukturen wie Schiffe, Züge und ehemalige Kohlekraftwerke weiter zu nutzen und so die Energiewende voranzutreiben. Im MEH werden künftig die verschiedenen TU-Projekte zu metallischen Energieträgern gebündelt und der Transfer der Technologie in die industrielle Anwendung vorangetrieben. Das MEH wird mit drei Millionen Euro vom Land Hessen und der EU gefördert. Zur Übergabe des Förderbescheids und zum Start einer Pilotanlage im semi-industriellen Maßstab besucht der hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori die TU Darmstadt. Dazu laden wir herzlich ein:
Freitag, 14. November, 10.00 Uhr
Campus Lichtwiese, EST Pilotanlage L1|09
Ottilie-Bock-Straße 4, 64287 Darmstadt.
Im Anschluss an die Bescheidübergabe besteht von 10.20 bis 11.00 Uhr bei einer Führung durch die Pilotanlage Gelegenheit zu Foto- und Videoaufnahmen, zu Interviews und Hintergrundgesprächen mit den verantwortlichen Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Wirtschaftsvertreter:innen. Unter anderem werden der Vizepräsident für Innovation und Internationales der TU Darmstadt, Professor Thomas Walther, und Entega AG-Vorstandsvorsitzende Marie Luise Wolff anwesend sein.
Einen ersten Einblick in die Forschung finden Sie hier: https://shorturl.at/T4dTr
Wir würden uns über Ihre Teilnahme und Ihr Interesse an einer Berichterstattung freuen. Bitte melden Sie sich bis zum 7. November für die Veranstaltung beim MEH an unter rainer.hofmann@tu-darmstadt.de
Mit freundlichen Grüßen
Silke Paradowski
Technische Universität Darmstadt
Science Communication Centre
Abteilung Kommunikation
Residenzschloss 1 (S3|12)
64283 Darmstadt
presse@tu-darmstadt.de