Keine Story von Landeshauptstadt Düsseldorf mehr verpassen.

Landeshauptstadt Düsseldorf

Deutscher Fußball-Bund stellte Logo der deutschen Bewerbung zur EURO 2024 vor - Düsseldorf einer der Standorte

Düsseldorf (ots)

Gerade hat der Deutsche Fußball-Bund die offizielle Bildmarke zur Bewerbung um die Ausrichtung der UEFA EURO 2024 vorgestellt und die Site-Visits in den Stadien laufen (siehe www.dfb.de)

Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf ist mit der ESPRIT arena einer der zehn Spielorte, mit denen Deutschland in das UEFA-Bewerbungsverfahren um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024 geht. Insgesamt hatten 14 Städte und Stadien ihre Unterlagen im Rahmen des nationalen Bewerbungsverfahrens eingereicht - und Düsseldorf erreichte nach Berlin und München die drittbeste Bewertung in Deutschland und die beste in Nordrhein-Westfalen.

"Düsseldorf könnte erstmals seit 1988 Austragungsort eines internationalen Fußballturniers werden. Das ist ein Riesenerfolg für uns. Wir freuen uns sehr, dass der DFB Düsseldorf als Spielort für die Fußball-EM 2024 ausgewählt hat", sagt Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. "Insbesondere die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Landeshauptstadt große, internationale Sport-Events mit Professionalität und Begeisterung auf die Beine stellt. Die Bewerbung für die Europameisterschaft trifft hier auf eine sehr breite Unterstützung."

Auch Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf, freut sich über den Zuschlag: "Düsseldorf hat eine sehr gute Bewerbung eingereicht und überzeugt. Für die Ausrichtung der UEFA EURO 2024 bietet die Sportstadt Düsseldorf die besten Voraussetzungen: Vom topmodernen Stadion über die optimale Infrastruktur bis hin zur traditionsreichen Fankultur und großen Fußballbegeisterung."

Die ESPRIT arena ist multifunktional und bietet flexible Möglichkeiten für unterschiedlichste Events in besonderer Stadionatmosphäre. Durch das verschließbare Dach und ein einzigartiges Heizsystem bietet die Heimspielstätte von Fortuna Düsseldorf Besuchern höchsten Komfort zu jeder Jahreszeit. "Wir haben uns gegen starke Konkurrenz, insbesondere in der Region, durchgesetzt. Das ist ein toller Erfolg. Die ESPRIT arena ist eine Top-Adresse für die EM 2024, das haben wir in unserer Bewerbung gezeigt. In weiten Teilen erfüllt die Multifunktionsarena bereits den Anforderungskatalog des DFB", so Martin Ammermann, Geschäftsführer Düsseldorf Congress Sport & Event. "Jetzt kommt es darauf an, dass Deutschland auch den Zuschlag für die EM bekommt."

Die UEFA legt im September 2018 das Ausrichterland fest. Neben Deutschland bewirbt sich auch die Türkei für die Ausrichtung des Turniers.

Bereits im nächsten Jahr kann man in der ESPRIT arena in Düsseldorf internationale Fußball-Luft schnuppern: Zum Auftakt des WM-Jahres 2018 empfängt das Deutsche Team am 23. März hier Spanien auf dem Rasen.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt für Kommunikation
Kerstin Jäckel-Engstfeld
Telefon: +49211 8993131
E-Mail: presse@duesseldorf.de

Original-Content von: Landeshauptstadt Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell