alltours meldet Rekordwinter und steigert Umsatz und Gästezahlen um 16%

Der Reiseveranstalter alltours hat im abgelaufenen Winter die besten Geschäftszahlen seit Firmengründung erzielt. Mit einem Plus von rund 16% bei Umsatz und Gästezahlen gehört das Unternehmen mit seinen Veranstaltermarken alltours und byebye zu den Gewinnern der Branche und hat Marktanteile hinzugewonnen. alltours hat sein Anfang der Saison ausgegebenes Wachstumsziel von 12% Gästeplus deutlich übertroffen.

Mehr als 300.000 Urlauber sind zwischen Oktober und April mit alltours verreist. Das sind 16% mehr als im Winter 09/10. Damit hat alltours auch die Werte des Vorkrisen-Winters 08/09 übertroffen. Wachstumsmotor war der deutsche Markt, aber auch die Niederlande, Österreich und Schweiz haben zum Umsatzwachstum beigetragen. "alltours ist schneller als der Wettbewerb gewachsen. Diesen Rückenwind spüren wir auch für den Sommer", sagte Geschäftsführer Willi Verhuven.

Der Trend zum preisbewussten Buchen zeigte sich in der Türkei mit 75% Buchungsplus und Mallorca mit einem Plus von 44%. Diese beiden Ziele mit ihrem preisleistungsstarken Angebot sind bei alltours die Urlaubsregionen gewesen, die am stärksten gewachsen sind.Das volumenstärkste Ziel waren die Kanaren. Hier hat alltours 5% zugelegt. Die Fernstrecke ist 2% gewachsen. Die drei genannten europäischen Urlaubsregionen und die Fernreiseziele haben von dem Nachfragerückgang in Tunesien und Ägypten profitiert.

Im laufenden Sommergeschäft liegt alltours bei Umsatz und Gästen weiter über Plan. Dafür sorgen zweistellige Zuwächse in der Türkei, auf Mallorca, Kroatien, dem spanischen Festland und auf den Malediven. Hohe einstellige Zuwächse hat der Veranstalter in Bulgarien. Die Buchungen für Griechenland nehmen von Woche zu Woche zu. Verhuven bestätigte deshalb auch die Ziele für das Gesamtjahr. Er rechnet weiter mit einem Gästeplus von 7,5% und einem Umsatzanstieg von 10%.

Redaktionskontakt:

Stefan Suska