Keine Story von guenstiger.de GmbH mehr verpassen.

guenstiger.de GmbH

Samsung-Galaxy-S23-Serie: Preisexperten erwarten schnellen Preisverfall

Samsung-Galaxy-S23-Serie: Preisexperten erwarten schnellen Preisverfall

Heute, am 01. Februar 2023, wird Samsung bei seinem Unpacked-Event die neue Galaxy-S23-Reihe vorstellen und diese aller Voraussicht nach kurze Zeit später auf den Markt bringen. Käufer, die direkt zum Marktstart beim Galaxy S23, S23 Plus oder S23 Ultra zuschlagen, müssen für die neuen Flaggschiffe jedoch wahrscheinlich wieder tief in die Tasche greifen. Eine Analyse der Preisverläufe der Vorgängermodelle durch das Vergleichsportal guenstiger.de zeigt, dass es sich für Käufer durchaus lohnt mit dem Kauf zu warten. Schon nach vier Wochen ist je nach Modell eine Ersparnis von bis zu 22 Prozent möglich.

Beim Galaxy S23 nach zwei Monaten hohe Ersparnis zu erwarten

Laut der Auswertung von guenstiger.de, können Verbraucher beim neuen Galaxy S23 auf schnelle Preisreduzierungen im Onlinehandel hoffen – darauf lässt die Preisentwicklung des Vorgängermodells im vergangenen Jahr schließen. Schon nach zwei Monaten fiel der Preis des Galaxy S22 um ganze 22 Prozent, während er fünf Monate nach dem Release um 27 Prozent sank und Käufer zu diesem Zeitpunkt nur noch 620 Euro zahlen mussten anstatt der 849 Euro zum Release.

Zögerlicher Preisverfall beim Galaxy S23+ möglich

Nur langsam im Preis fiel im vergangenen Jahr hingegen die Plus-Variante des Galaxy-Phones. Sie knackte die 20-Prozent-Marke erst sechs Monate nach Marktstart. Während Verbraucher nach zwei Monaten 14 Prozent und nach drei Monaten 17 Prozent sparen konnten, lag die Ersparnis nach sechs Monaten bei 24 Prozent. Das Galaxy S22+ kostete dann anstatt der 1.049 Euro zur Veröffentlichung nur noch 799 Euro. Auch beim Galaxy S23+ kann es demnach sein, dass Käufer sich erst ein halbes Jahr später über starke Preisreduzierungen freuen können.

Galaxy S23 Ultra könnte den schnellsten Preissturz hinlegen

Wie schon in den vergangenen Jahren, wird auch diesmal voraussichtlich das Ultra-Modell die teuerste Variante in der neuen Galaxy-S-Reihe sein. Entsprechend dem Preisverlauf des Vorgängergeräts könnte das Galaxy S23 Ultra jedoch auch den schnellsten Preisverfall erleben. Bereits einen Monat nach Marktstart war das Galaxy S22 Ultra ganze 22 Prozent preiswerter zu haben gegenüber dem Einführungspreis. Zwar mussten Käufer zwei Monate nach Release wieder etwas mehr zahlen als im Vormonat, allerdings sank der Preis in den darauffolgenden Monaten stetig. Die Ersparnis lag nach vier Monaten bei 24 Prozent und nach sechs Monaten sogar bei 30 Prozent. Statt des Preises von 1.249 Euro zum Verkaufsstart, zahlten Verbraucher ein halbes Jahr nach Release nur noch 879 Euro und sparten somit 370 Euro.

Methode : Das Vergleichsportal guenstiger.de untersuchte anhand der Onlinepreise seiner über 2.000 gelisteten Shops die Preisentwicklungen der Modelle Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra jeweils in der Speichervariante mit 128 Gigabyte nach ihrem Marktstart. Bei der Preisanalyse wurden im Untersuchungszeitraum die günstigsten verfügbaren Onlinepreise (ohne Versand) zum jeweiligen Modell ermittelt.

Disclaimer: Die tatsächliche Preisentwicklung kann von der Prognose abweichen.

Pressekontakt:
Dominique Reiz