Alle Storys
Folgen
Keine Story von guenstiger.de GmbH mehr verpassen.

guenstiger.de GmbH

Weihnachten 2022: Der günstigste Zeitpunkt fürs Geschenkeshopping

Weihnachten 2022: Der günstigste Zeitpunkt fürs Geschenkeshopping
  • Bild-Infos
  • Download

Weihnachten 2022: Der günstigste Zeitpunkt fürs Geschenkeshopping

Das Weihnachtsfest rückt näher und viele Verbraucher fragen sich erneut, wann der günstigste Zeitpunkt zum Geschenkekauf ist. Das Vergleichsportal guenstiger.de hat die preisliche Entwicklung von insgesamt 600 Produkten aus 12 Kategorien im November und Dezember 2021 untersucht und weiß, wann Käufer zuschlagen sollten. Wer mit seinen Einkäufen frühzeitig beginnt, kann bei vielen beliebten Geschenkkategorien einiges sparen. So war im vergangenen Jahr der Großteil der untersuchten Kategorien in den letzten beiden Novemberwochen am günstigsten zu ergattern. Last-Minute-Schnäppchen sind daher eher die Ausnahme als die Regel.

Geschenke im Dezember häufig am teuersten

Die erhöhte Kauflaune in der Vorweihnachtszeit führt dazu, dass der Handel alljährlich die Preise für begehrte Waren anzieht. Wer jedoch regelmäßig Preise vergleicht und zum günstigsten Kaufzeitpunkt zuschlägt, kann einige Schnäppchen an Land ziehen. Die Preisexperten von guenstiger.de fanden heraus, dass im Untersuchungszeitraum 11 der 12 analysierten Kategorien in der vorletzten und letzten Novemberwoche von 2021 am preiswertesten waren. Wer erst kurz vorm Fest zuschlug, zahlte hingegen häufig drauf: 7 der 12 untersuchten Kategorien waren in der Zeit von Mitte Dezember bis Heiligabend am teuersten.

Geld sparen mit dem richtigen Timing

Wer sich in der letzten Woche im November mit Klassikern wie Parfüm, Spielwaren und Kleidung eindeckt, kann von günstigen Preisen profitieren. Im Vorjahr konnten Verbraucher in der letzten Novemberwoche im Vergleich zur teuersten Woche im Untersuchungszeitraum bei Parfüm mit durchschnittlich 11 Prozent am meisten Geld sparen. Des Weiteren gab es in der letzten Woche im November bei Fernsehern (⌀ 7 Prozent), Kleidung und Werkzeug (⌀ 5 Prozent), Spielwaren und Wearables (⌀ 4 Prozent) sowie bei Audio-Geräten (⌀ 3 Prozent) die günstigsten Preise. In der vorletzten Novemberwoche sind wiederum Spielekonsolen mit im Schnitt 11 Prozent Ersparnis am preiswertesten gewesen. Bei Smartphones, Kameras und Notebooks/Tablets sparten Verbraucher jeweils 3 Prozent im Durchschnitt gegenüber der teuersten Woche im November und Dezember 2021. Einzig und allein bei Haushaltsgeräten lohnt es sich erst im Dezember zuzuschlagen – Produkte aus dieser Kategorie waren in 2021 im untersuchten Zeitraum durchschnittlich Mitte Dezember am günstigsten.

Last-Minute-Schnäppchen eher selten

Je näher das Fest rückt, desto eher sollten Online-Shopper die Finger von Geschenken aus den Bereichen Spielwaren, Spielekonsolen, Smartphones, Parfüm, Audio-Geräte, Werkzeug und Kameras lassen. Diese Kategorien erreichten jeweils Mitte Dezember bis Heiligabend im Schnitt ihren preislichen Höhepunkt. Zwar erfährt auch Ware aus Bereichen wie Kleidung, Fernseher und Wearables im Dezember einen Preisanstieg, jedoch sind die Durchschnittspreise immer noch niedriger als Anfang November, wo diese Kategorien wiederum am teuersten waren.

Schnäppchenevents im November Grund für niedrige Preise

Nicht nur die größere Distanz zum Weihnachtsfest macht den November zu einem idealen Zeitpunkt fürs Weihnachtsshopping, sondern auch einige Aktionstage, die in der letzten Hälfte des Monats stattfinden. „Rabattaktionen wie Black Friday und Cyber Monday bieten Verbrauchern beim Weihnachtsgeschenke-Einkauf ein erhöhtes Schnäppchenpotenzial“, sagt Dominique Reiz, Communications Managerin bei guenstiger.de. „Wir empfehlen Verbrauchern daher vor allem in diesem Zeitraum Ausschau nach guten Angeboten zu halten und die Preise zu vergleichen.“

Methode: Untersucht wurde die Preisentwicklung von 600 Produkten aus 12 beliebten Geschenkkategorien auf guenstiger.de in dem Zeitraum vom 1. November bis zum 24. Dezember. Die prozentuale Ersparnis wurde berechnet durch den Vergleich der günstigsten Woche mit der teuersten Woche im Untersuchungszeitraum je Kategorie.

Pressekontakt:
Jana Lübker
Communications Managerin
guenstiger.de GmbH
Deichstraße 34
20459 Hamburg
Tel.: 040/319796-82
E-Mail:  presse@guenstiger.de
 www.guenstiger.de
Weitere Storys: guenstiger.de GmbH
Weitere Storys: guenstiger.de GmbH