Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Anschlag auf Stromversorgung in Berlin - waren Insider-Informationen im Spiel?

Berlin (ots)

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Martin Matz, hat im rbb24 Inforadio am Mittwoch die Frage aufgeworfen, ob beim Anschlag auf zwei Strommasten in Berlin-Johannisthal Insider-Informationen im Spiel waren: "Dass man durch diese beiden Standorte genau die Stromversorgung von [Berlin-]Adlershof lahmlegen kann, das muss man schon erst mal wissen." Auffällig sei, dass es in Berlin "eine ganze Reihe von Anschlägen auf das Stromnetz, die sich gegen die kritische Infrastruktur richteten", gegeben habe, so Matz.

Im Südosten Berlins waren am Mittwochmorgen nach Angaben des Netzbetreibers noch rund 20.000 Haushalte und Gewerbekunden ohne Strom.

Laut Stromnetz Berlin ist davon auszugehen, dass die Reparatur-Arbeiten noch bis Donnerstagabend dauern.

Zu dem Ausfall war am Dienstagmorgen gekommen, weil zwei Strommasten brannten. Auf einer linksradikalen Internet-Plattform wurde ein Bekennerschreiben veröffentlicht. Matz sagte dazu im rbb24 Inforadio: "Diese Plattform ist normalerweise relativ glaubwürdig. Da finden wir Bekennerschreiben vor, die sich relativ häufig auch als authentisch erwiesen haben."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 04.09.2025 – 09:17

    Berlin Partner begrüßt Tesla-Entwicklungszentrum in Köpenick

    Berlin (ots) - Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH begrüßt, dass der US-Autohersteller Tesla in Berlin-Köpenick ein europäisches Entwicklungszentrum aufbauen will. Geschäftsführer Stefan Franzke sagte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, Tesla setze auf Berlin, weil es hier die richtigen Standortfaktoren gebe: "So ein europäisches ...

  • 03.09.2025 – 08:35

    rbb-exklusiv: Radtke (CDA): Wir müssen in den Arbeitsmodus kommen

    Berlin (ots) - In der Union gibt es erste Stimmen, die davor warnen, mit der SPD weiter über Kürzungen im Sozialbereich zu streiten. Der Vorsitzende der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft, Dennis Radtke (CDU) hat die Koalition aufgerufen, "in den Arbeitsmodus" zu kommen. Radtke sagte am Mittwoch im rbb24 Inforadio, es sei nicht hilfreich von Bundeskanzler Merz, Zweifel am Sozialstaat zu säen: "Natürlich ist ...