Verein Programm Klasse 2000

Grundschulen setzen auf aktive Gesundheitsförderung

    Nürnberg (ots) - Steigende Anmeldungszahlen beim Gesundheitsförderungs-Programm Klasse2000 zeigen: immer mehr Grundschulen engagieren sich für frühzeitige und langfristige Gesundheitsförderung.     Die Zahl der übergewichtigen Kinder steigt, Bewegungsmangel breitet sich aus, immer früher konsumieren Kinder Alkohol und Nikotin. Bereits 16% der 12-bis 15-jährigen in Deutschland rauchen gelegentlich oder regelmäßig, 21% aus dieser Altersgruppe waren schon einmal betrunken. Die Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren wies in der vergangenen Woche darauf hin, dass die Alkoholindustrie zunehmend junge Konsumenten umwirbt und betonte, wie wichtig vorbeugende Maßnahmen für Kinder und Jugendliche sind, die noch nicht konsumieren.

    Angesichts dieser alarmierenden Entwicklungen engagieren sich immer mehr Grundschulen frühzeitig für die Gesundheit von Kindern, z.B. indem sie sich an Klasse2000 beteiligen, einem vierjährigen Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Im vergangenen Jahr nahmen über 187.000 Kinder aus bundesweit 7.848 Klassen an dem Programm teil. Im laufenden Schuljahr sind es bereits 193.452 Kinder aus 4.111 Klassen.

    Klasse2000 begleitet Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr, denn je früher die Prävention einsetzt, desto wirksamer ist sie. Die Themen reichen von gesunder Ernährung und Bewegung über den Umgang mit Gefühlen bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und zum Nein-Sagen zu Alkohol und Zigaretten - auch bei Gruppendruck.

    Klasse2000 wurde 1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt und wird seitdem  laufend überarbeitet und aktualisiert. Die positive Wirkung auf das Rauchverhalten von Kindern konnte nachgewiesen werden. Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird nur über Spenden finanziert, meist durch Patenschaften für einzelne Klassen. Der Patenschaftsbetrag liegt bei 260 EUR pro Klasse und Schuljahr und kann steuerlich abgesetzt werden.

    Für das laufende Schuljahr können sich jetzt noch erste Klassen anmelden.

Weitere Informationen: Verein Programm Klasse2000 e.V.,  Andrea Dokter und Thomas Duprée, Feldgasse 37, 90489 Nürnberg, Tel. 0911/89 1210 info@klasse2000.de , www.klasse2000.de

Original-Content von: Verein Programm Klasse 2000, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verein Programm Klasse 2000

Das könnte Sie auch interessieren: