Mit dem Rad durch den Winter - aber sicher: ReifenDirekt.de gibt Tipps für bessere Sichtbarkeit

Datum: 07.01.2021

• ReifenDirekt.de gibt Tipps für die dunkle Jahreszeit - Reifen, die richtige Beleuchtung und Reflektoren sorgen für das Plus an Sicherheit.
  • ReifenDirekt.de: Auch am Fahrrad sind bei kalten Temperaturen und nassen Straßen spezielle Reifen von Vorteil.
  • Standard, Winter oder Spikes: ReifenDirekt.de bietet großes Portfolio mit zahlreichen Fahrradreifen verschiedener Hersteller.

Delticom AG/ReifenDirekt.de, Hannover - 07.01.2021. Auch in der dunklen Jahreszeit steigen viele Menschen täglich aufs Rad: zur Arbeit, in die Schule oder einfach als sportliche Betätigung gerade jetzt in Zeiten von Corona. Wer auch im Winter nicht auf das Rad verzichten möchte, sollte jedoch einige Dinge beachten. Wichtig ist vor allem: im Dunklen für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein. Auch die Reifen sollten Aufmerksamkeit erhalten - Winterreifen sind zwar keine Pflicht, aber sie bringen vor allem im Winter bei kälteren Temperaturen mehr Haftung auf die Straße. ReifenDirekt.de hält ein großes Angebot an Fahrradreifen für verschiedenste Modelle bereit. "Während sich einige Mountainbike-Reifen auch für Schnee eignen, rutscht schmale Bereifung schnell weg, vor allem bei Glatteis oder leichtem Schnee. Aus diesem Grund gibt es spezielle Fahrrad-Winterreifen, die mit einem besonders tiefen Profil für den richtigen Grip sorgen. Sie sind breiter und griffiger, um auch auf einer dünnen Schneedecke guten Halt zu bieten", sagt Maren Höfler von ReifenDirekt.de.

Aber nicht nur die Reifen, auch die allgemeine Sichtbarkeit ist im Winter entscheidend. Im Dunkeln sehen Menschen bis zu 80 Prozent schlechter als bei Tageslicht. Daher empfiehlt es sich, in der dunklen Jahreszeit auf helle auffällige Kleidung zu setzen. Gute Beleuchtung und Reflektoren sollten dabei die Ausrüstung der Radler ergänzen. ReifenDirekt.de hat einige Tipps für die Fahrradsicherheit im Winter zusammengestellt:

Beleuchtung und Reflektoren am Fahrrad

Um als Radfahrer sicher im Dunkeln unterwegs zu sein, ist es wichtig, die richtige Beleuchtung und Reflektoren am Rad zu installieren. Es geht nicht nur darum gesehen zu werden, sondern auch darum, selbst gute Sicht über den Straßenverkehr und andere Verkehrsteilnehmer zu haben.

Neben der dynamobetriebenen Beleuchtung ist auch Akku- und Batteriebeleuchtung erlaubt, insofern sie ein Prüfzeichen aufweist. Egal welche Variante genutzt wird, die Scheinwerfereinstellung ist auch beim Fahrrad entscheidend für eine gute Ausleuchtung und um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Zwingend vorgeschrieben sind Frontscheinwerfer mit weißem Reflektor, ein Rücklicht und ein roter Rückstrahler sowie je zwei gelbe Reflektoren an den Pedalen. Außerdem müssen Vorder- und Hinterreifen über umlaufende Reflexstreifen oder gelbe Reflektoren in den Speichen oder über reflektierende Speichensticks verfügen.

Bei e-Bikes darf der Antriebs-Akku für die Energieversorgung der Lichter verwendet werden, aber nur, wenn gewährleistet ist, dass die Lichtanlage auch mit leerem Akku noch funktioniert.

Reflektierende Kleidung

Zusätzlich zur vorgeschriebenen Beleuchtung sollte man im Winter auf weitere Accessoires setzen, um optimal sichtbar zu sein. Vor allem bei Regen und Nebel sind helle und auffällige Kleidung sowie Reflektoren sinnvoll. Kleidung, Schuhe und Helme sind in knalligen Farben und mit Reflektor-Streifen leichter erkennbar. Accessoires wie beispielsweise LED-Armbänder, Reflektoren und Warnwesten komplettieren das Radler-Outfit.

Reflektierendes Fahrrad-Zubehör

Auch Fahrradzubehör kann zur besseren Sichtbarkeit beitragen. Bei Fahrradtaschen, Körben, Kindersitzen oder Anhängern sollte man daher bereits beim Kauf auf ausreichend Reflektoren achten.

Geschwindigkeit anpassen

Dunkelheit und schlechte Witterungsbedingungen mit Nebel, Kälte und nassen Straßen sorgen im Winter häufig für einen längeren Bremsweg, auch auf dem Fahrrad. Neben speziellen Winter-Fahrradreifen empfiehlt ReifenDirekt.de daher, die eigene Geschwindigkeit anzupassen. Das gilt vor allem für e-Bike Fahrer. Grundsätzlich heißt es aber auch auf dem Rad: vorausschauend fahren und das eigene Können nicht überschätzen. Starkes Beschleunigen, hartes Bremsen und schnelle Lenkbewegungen sollten zudem vermieden werden.

ReifenDirekt.de ist mit mehr als 100 Reifenmarken und über 18.000 Reifenmodellen aller Segmente Europas größter Online-Reifenshop. Seit mehr als 20 Jahren finden Auto- und Motorradfahrer bei ReifenDirekt.de die richtigen PKW-, Motorrad- und Nutzfahrzeugreifen - darunter jeweils auch die aktuellen Testsieger. Kunden profitieren von kleinen Preisen, kostenlosem und schnellem Lieferservice sowie einer einzigartigen Auswahl an Premium-, Budget- und Economy-Reifen. Besonders praktisch: Beim Onlinekauf können Auto- und Motorradfahrer gleich bei der Bestellung auch an einen der bundesweit mehr als 8.600 professionellen Servicepartner liefern lassen, der ihnen die neuen Reifen fachmännisch montiert. Viele der kooperierenden Werkstätten bieten auch weitere Services rund um Reifen an. ADAC-Mitglieder erhalten bei ReifenDirekt.de zudem drei Prozent Rabatt auf Reifen und Kompletträder.

www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch, www.123pneus.ch, www.autobandenmarkt.nl, www.123pneus.fr, www.mytyres.co.uk, www.gommadiretto.it, www.neumaticos-online.es und in vielen weiteren Delticom-Onlineshops.

Alles über Reifen von A bis Z: www.reifen.de

Svenja Laßmann