Presseeinladung: Ministerin Drese ehrt Landessieger Mecklenburg-Vorpommern der DAK-Aktion "bunt statt blau"

Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin am 6. Mai, um 16:00 Uhr

Kunst gegen Komasaufen: Sozialministerin Stefanie Drese ehrt Landessieger Mecklenburg-Vorpommern der DAK-Aktion "bunt statt blau"

Freitag, 6. Mai 2023, 16:00 Uhr

Musik- und Kunstschule ATARAXIA e.V.

Arsenalstraße 8

19053 Schwerin

Die Landessiegerinnen und Landessieger 2024 aus Mecklenburg-Vorpommern der Kampagne „bunt statt blau“ gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese und Sabine Hansen, Leiterin der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, ehren die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler am 6. Mai 2024 um 16:00 Uhr in der Ataraxia in Schwerin. Lesen Sie mehr in unserer Presseeinladung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern

Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin am 6. Mai, um 16:00 Uhr

• 437 Kinder und Jugendliche aus MV im Alter von 10 bis 19 Jahren wurden 2022 wegen Alkoholmissbrauchs in Kliniken behandelt
  • 6.000 Schülerinnen und Schüler gestalten bundesweit Plakate gegen „Komasaufen“
  • Die besten Plakate aus Mecklenburg-Vorpommern kommen in diesem Jahr aus Loosen (LK Ludwigslust-Parchim) und Schwerin

Unter dem Motto „Kunst gegen Komasaufen“ beteiligten sich in diesem Jahr bundesweit rund 6.000 Schülerinnen und Schüler an dem Plakatwettbewerb. Die jungen Menschen bekennen mit ihren Bildern, Fotos und Collagen im wahrsten Sinne des Wortes Farbe. Hintergrund: Tag für Tag landen in Deutschland dutzende Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Allein im Jahr 2022 mussten in Mecklenburg-Vorpommern 437 Jungen und Mädchen stationär behandelt werden.

Die DAK-Kampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ findet in diesem Jahr bereits zum fünfzehnten Mal statt. Seit dem Start im Jahr 2010 haben sich bundesweit mehr als 136.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beteiligt. „bunt statt blau“ wird im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne vorgestellt. Die mehrfach als erfolgreiche Gesundheitskampagne ausgezeichnete Aktion wurde auch wissenschaftlich begleitet.

Die drei besten Plakate des DAK-Wettbewerbs "bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen" auf Landesebene und der Sonderpreis für „Junge Talente“ werden im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung ausgezeichnet. Hierzu laden wir Sie herzlich ein:

Freitag, 6. Mai 2023, 16:00 Uhr

Musik- und Kunstschule ATARAXIA e.V.

Arsenalstraße 8

19053 Schwerin

• Begrüßung
  • Grußworte Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport