Einladung 25. Mai in München: Gesundheitsminister Klaus Holetschek ehrt Landessiegerinnen Bayern der DAK-Aktion "bunt statt blau"

"B unt statt blau" - Kunst gegen Komasaufen

Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin am 25. Mai, um 14 Uhr

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege,

Haidenauplatz 1, 81677 München

Die bayerischen Landessiegerinnen 2023 der Kampagne „bunt statt blau“ gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek wird gemeinsam mit der Leiterin der DAK-Landesvertretung, Sophie Schwab, die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 14 Uhr im Gesundheitsministerium ehren. Lesen Sie mehr in unserer Presseeinladung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Bayern

Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin in München am 25. Mai 2023

Gesundheitsminister Klaus Holetschek und DAK-Landeschefin Sophie Schwab präsentieren Landessieger der Aktion „bunt statt blau“

• 2060 Kinder und Jugendliche in Bayern im Alter von 10 bis 19 Jahren wurden 2021wegen Alkoholmissbrauchs in Kliniken behandelt
  • 7.000 Schülerinnen und Schüler gestalten bundesweit Plakate gegen „Komasaufen“

Sehr geehrte Damen und Herren,

die bayerischen Landessiegerinnen 2023 der Kampagne „bunt statt blau“ gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek wird gemeinsam mit der Leiterin der DAK-Landesvertretung, Sophie Schwab, die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 25. Mai 2023 im Gesundheitsministerium ehren.

Unter dem Motto „Kunst gegen Komasaufen“ haben sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler an dem Plakatwettbewerb beteiligt. Die jungen Menschen bekennen mit ihren Bildern, Fotos und Collagen im wahrsten Sinne des Wortes Farbe. Allein im Jahr 2021 mussten in Bayern 2.060 Jungen und Mädchen stationär behandelt werden.

Die DAK-Kampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ findet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt. Seit dem Start im Jahr 2010 haben sich bundesweit fast 130.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beteiligt. „bunt statt blau“ wird im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne vorgestellt.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler der besten Plakate des DAK-Wettbewerbs "bunt statt blau" Kunst gegen Komasaufen" werden nun auf Landesebene ausgezeichnet. Hierzu laden wir Sie herzlich ein:

Siegerehrung/ Presse- und Fototermin „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“

Donnerstag, 25. Mai 2023, 14 Uhr

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Haidenauplatz 1

Zeitraum: 14.00 Uhr – 15.00 Uhr

Ihre Interviewpartner sind: Gesundheitsminister Klaus Holetschek, DAK-Landeschefin Sophie Schwab, die Landesjury mit Hans Joachim von Zieten, Leiter der Jugendkunstakademie und Freien Akademie München für anthroposophische Kunsttherapie, Dr. Andrea Bobersky, Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Jennifer Hein, Landessiegerin 2015, sowie die Landessiegerinnen 2023 mit ihren Familien.

Tanja Mayinger

Pressesprecherin DAK-Gesundheit Bayern