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Deutsche knausern beim Handykauf

Hamburg (ots)

Auch beim Handykauf sind die Deutschen auf
Schnäppchenjagd. Zurzeit greifen zwei Drittel der Befragten bei der
Anschaffung eines Mobiltelefons bewusst auf kostengünstige Geräte
zurück. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Online-Trendumfrage
von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagement-Software Inworks. Kaum ein Befragter ist heute
noch bereit, für ein Handy mehr als 150 Euro zu zahlen. Einzige
Ausnahme: Wenn die Mobilfunktarife entsprechend günstiger werden,
würden die Mobilfunker auch höhere Gerätepreise in Kauf nehmen.
Trotz verlockender Zusatzfunktionen wie eingebauter Kamera, MP3-
Player oder Terminplaner: 67 Prozent der Befragten suchen beim Kauf
eines Mobiltelefons bewusst ein kostengünstiges Gerät. Dabei wären 31
Prozent bereit, zwischen 50 und 100 Euro für ein mobiles Telefon zu
zahlen, 27 Prozent zwischen 20 und 50 Euro. Rund ein Viertel der
Befragten will nicht mehr als 20 Euro für ein Handy ausgeben, neun
Prozent bis zu 150 Euro und sieben Prozent mehr als 150 Euro.
Sinken hingegen die Gesprächspreise, sind die potenziellen Kunden
eher bereit, auf die hohen Subventionen der Netzbetreiber für neue
Geräte zu verzichten: 67 Prozent der Befragten würden höhere
Gerätepreise in Kauf nehmen, wenn dafür die Tarife entsprechend
angepasst werden. Doch die Netzbetreiber verfolgen derzeit eine
andere Strategie. Mit Kampfpreisen für UMTS-Handys um einen Euro
wollen sie den Absatz mit dem neuen Mobilfunknetz ankurbeln. Die
UMTS-Tarife sind dagegen um bis zu 30 Prozent teurer als herkömmliche
Angebote.
Zahlungsbereitschaft für Handys bei Vertragsabschluss:
Mehr als 150 Euro: 7,1 Prozent
100 bis 150 Euro: 9,1 Prozent
50 bis 100 Euro: 30,9 Prozent
20 bis 50 Euro: 26,8 Prozent
0 bis 20 Euro: 26,1 Prozent

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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