Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Ausblick 2003: Telekommunikationsbranche muss weiter sparen

Hamburg (ots)

Die Telekommunikationsbranche muss sparen: 66
Prozent der befragten Telekommunikationsexperten halten
Kostenoptimierung und -konsolidierung für die wichtigsten
unternehmerischen Herausforderungen im nächsten Jahr. Auf Platz zwei
und drei landen gute Kundenbindung und Erlössteigerung pro Unit. Zu
diesem Ergebnis kommt der aktuelle TELCO Trend der Mummert Consulting
AG, eine Befragung unter 130 Fach- und Führungskräften der
Telekommunikationsbranche.
Die Telekommunikationsbranche schnallt den Gürtel abermals enger.
Im letzten Jahr beurteilte die Hälfte der Befragten die
Kostenoptimierung als wichtigstes Unternehmensziel, in diesem Jahr
tun das zwei Drittel. Mit deutlichem Abstand halten 49 Prozent der
Experten Kundenbindung für die zweitwichtigste Herausforderung. Auf
Platz drei folgt die Erlössteigerung pro Unit. Sie verdrängt damit
den Drittplatzierten des letzten Jahres, die DSL-Technologie. Das
schnelle Internet belegt mit 16 Prozent in diesem Jahr nur noch Platz
acht unter den Top Ten der wichtigsten Herausforderungen.
Der neue Mobilfunkstandard UMTS ist kaum noch eine Herausforderung
für die Fachleute. Mit knapp 19 Prozent reicht es nur zu Platz
sieben. Die Unternehmensentscheider halten Kundengewinnung,
Prozessoptimierung und Billing für wesentlich wichtiger.
Markenpositionierung und Erschließen neuer Marktsegmente bilden die
Schlusslichter der Top Ten. Jeweils nur 14 Prozent der Entscheider
halten diese beiden Punkte für wichtig für die Zukunft ihrer
Unternehmen.
Die zehn wichtigsten Herausforderungen 2003:
   1. Kostenoptimierung und -kontrolle
   2. Kundenbindung
   3. Durchschnittserlös pro Unit steigern
   4. Marktanteil ausbauen
   5. Prozessoptimierung
   6. Kundenabrechnung
   7. UMTS
   8. DSL-Technologie
   9. Markenpositionierung
   10. Neue Marktsegmente erschließen
Um an die Wachstumsdynamik der letzten Jahre anknüpfen zu können,
ist die Branche auf neue Geschäftsmodelle angewiesen. Dazu bedarf es
neben dem Ausbau der eigenen Stärken einer konsequenten Orientierung
am Kundennutzen. Hier sind personalisierte Services die Basis für
eine stärkere Kundenbindung und Neugeschäft.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert Consulting AG, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 21.01.2003 – 11:00

    Sicherheitslücken bei Finanzdienstleistern im Internet

    Hamburg (ots) - Außerhalb des Onlinebankings bieten die Homepages der Finanzdienstleister häufig nicht die nötige Sicherheit für ihre Kunden. Bei zwei von fünf Finanzinstituten werden sensible Kundendaten bei der Vertragsanbahnung nicht verschlüsselt. Der Kunde wiegt sich in trügerischer Sicherheit, denn die Hälfte aller Banken und Versicherungen verspricht eine Verschlüsselung auf den Homepages. Zu diesem ...

  • 16.01.2003 – 11:00

    Autohändler bremsen den Versicherungsvertrieb der Autobanken

    Hamburg (ots) - Die deutschen Autohändler nutzen ihre Ertragschancen aus der Vermittlung von Versicherungen nicht. Nahezu alle (94%) bieten die fahrzeugbezogenen Versicherungen des jeweiligen Herstellers nicht aktiv, sondern erst auf Nachfrage des Kunden an. Der Grund: In Versicherungsfragen fühlen sich viele Autoverkäufer überfordert. Zunehmende Schulungen ...

  • 14.01.2003 – 11:00

    Bummelstudenten kosten den Staat mehr als 1,5 Milliarden Euro pro Jahr

    Hamburg (ots) - Deutsche Studenten lassen sich Zeit beim Studium. Ein teures Vergnügen: Die Überschreitung der Regelstudienzeit um durchschnittlich zwei Semester kostete den Bund allein im Jahr 2001 mehr als 1,5 Milliarden Euro. Dabei zahlt sich ein zügiges und praxisnahes Studium aus: Studenten, die früh den Kontakt zur Wirtschaft suchen, haben nach wie vor ...