Sopra Steria SE

Weihnachtsshopping: Marken dominieren das Online-Geschäft

    Hamburg (ots) - Mehr als jeder zweite Online-Shopper setzt beim
Weihnachtseinkauf im Web auf bekannte Marken. Dies ergab eine
Internet-Trendumfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung
unter 1.180 Online-Käufern. Dabei profitieren vor allem die
etablierten Unternehmen: Sie gewinnen in der Weihnachtszeit durch den
Vertriebskanal Internet neue Kunden.
    
    Experten erwarten für Europa eine Steigerung der Umsätze beim
Weihnachtsshopping im Netz um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Insbesondere für etablierte Unternehmen, die das Internet als einen
zusätzlichen Vertriebskanal begreifen, sind die Aussichten gut: 53
Prozent der Online-Shopper setzen bei ihren Weihnachtseinkäufen auf
Bekanntes. Zwei Drittel der Befragten bevorzugen darüber hinaus
übersichtliche Internet-Auftritte.
    
    Eine auf die Kundenwünsche ausgerichtete Online-Präsenz hilft bei
der Neukundengewinnung. Besonders gute Chancen auf regen Zulauf haben
auch personalisierte Angebote. Um in ihren Genuss zu kommen, zögert
die Mehrzahl der Online-Shopper nicht, Daten preiszugeben.
    
    Unternehmen mit großem Kundenstamm, die aus einer soliden Position
heraus handeln, haben im Endjahresgeschäft die besten Chancen: An
erster Stelle stehen dabei Versandriesen wie Amazon, der Otto-Versand
und KarstadtQuelle. Amazon beispielsweise will nach eigenen Angaben
bis zu 40 Prozent des Jahresumsatzes im letzten Quartal
erwirtschaften.
    
    
ots Originaltext: Mummert + Partner
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Jörg Forthmann,
Tel.: 040/227 03-7787.

Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Sopra Steria SE

Das könnte Sie auch interessieren: