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Unerwünschte E-Mails: Zeit-Killer im Büro

Hamburg (ots)

Neun von zehn Internet-Nutzern klagen über
unerwünschte E-Mails. Dies hat eine Internet-Umfrage der Mummert +
Partner Unternehmensberatung ergeben. Die Antworten der mehr als 800
Befragten zeigen: Über unerwünschte und fehlgeleitete Nachrichten
ärgern sich vor allem diejenigen, die das Netz besonders intensiv
nutzen. Je mehr elektronische Post ein Empfänger bekommt, desto eher
verliert er Zeit durch unerwünschte Mails.
Manager leiden besonders häufig unter überflüssigen E-Mails - oder
bekommen Anfragen, für die sie nicht zuständig sind. Oft erreichen
elektronische Nachrichten von Kunden und Geschäftspartnern nicht auf
Anhieb den richtigen Adressaten. Damit nicht genug, schicken
Mitarbeiter gerne Fotos, Karikaturen und Witze durchs Firmennetz.
Auch Werbe-Mails halten die Führungskräfte bei ihrer Arbeit auf.
Nach Einschätzung der Mummert + Partner Unternehmensberatung
bearbeiten Manager durchschnittlich 30 bis 100 Nachrichten pro Tag -
deutlich mehr als der Durchschnitt der Internet-Nutzer. Nur wenige
Besitzer eines elektronischen Briefkastens beantworten stundenlang
Mails: In der Umfrage von Mummert + Partner gaben rund 37 Prozent der
Befragten an, sich länger als eine Stunde täglich mit ihrer
Korrespondenz zu beschäftigen.
Besonders auffällig: Internet-Nutzer mit hohem Mail-Aufkommen und
langen Bearbeitungszeiten bekommen deutlich öfter störende Mails als
Durchschnittsanwender. Dies zeigen die Antworten derer, die länger
als zwei Stunden täglich E-Mails bearbeiten: Jeder vierte von ihnen
beklagt, oft fehlgeleitete und sehr oft unerwünschte Nachrichten zu
bekommen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787
Fax: (040) 227 03-352
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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