Presseinformation Neuerscheinungen Finanzratgeber aus dem Wiley-Verlag

2 Dokumente

Die Finanzexpertin Journalistin Anke Dembowski schließt mit ihrem ebenso verständlichen, wie fundierten Buch Investieren in Fonds für Dummies eine Lücke in der umfangreichen Themenbereich der Finanzratgeber innerhalb der ... für Dummies-Ratgeber

Fonds sind eine gute Sache. Auch als normaler Mensch ohne tiefergehende Kenntnisse kann man an den Gewinnen der Börse teilhaben. Sie brauchen nicht ständig das Kursgeschehen im Auge zu behalten und haben auch kein großes Risiko zu tragen. Zumindest scheint es so.

Leider ist, wie überall auf dem Finanzmarkt, wo Licht ist, auch Schatten. Will heißen: Auch bei Fonds ist nicht alles Gewinn, was der Finanzberater vorher glänzen ließ. Am Ende stellt sich unter Umständen heraus, dass der einzige Gewinn die Prämie des Finanzberaters ist. Andere lassen gleich die Finger davon, weil sie nicht verstehen, was der Berater ihnen erzählt. Momentan gibt es wieder ein paar Zinsen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Sparkonto, Lebensversicherung und Bausparvertrag wieder als Vermögensanlage wegfallen.

Also ist es durchaus sinnvoll sich ein bisschen näher mit der Materie zu beschäftigen. Im Bereich Fonds klafft allerdings eine Informationslücke. Wer nach weitergehenden Informationen zum Thema sucht, als das, was man im Internet findet, wird feststellen, dass Literatur zu Fonds in Gegensatz zu anderen Themen wie Gold, ETF etc. sehr dünn gesät ist.

Die Finanzfachfrau und Journalistin Anke Dembowski hat diese Lücke jetzt geschlossen. Sie erklärt in ihrem neuem Buch Investieren in Fonds für Dummiesanschaulich und für alle Leser verständlich, was ein Fonds ist und worauf Anleger achten sollten. wie Fonds funktionieren, welche Fonds welche Vor- und Nachteile haben und welche Kosten, Steuern und Fördermöglichkeiten im Blick behalten werden sollten.

Dembowski gibt Einsteigern die nötigen Kenntnisse an die Hand, um beim Beratungsgespräch mit dem Berater die richtigen Fragen stellen zu können, um das beste Produkt für die eigenen Bedürfnisse zu identifizieren, oder selbstständig in Fondsauswahl einzusteigen.

Auch Menschen, die selbst planen in der Finanzbranche tätig zu werden, gibt Dembowski Buch das nötige Grundwissen, um sich von dort weiter in die Materie einzuarbeiten.

Anke Dembowski selbst ist studierte Betriebs- und Volkswirtin und seit über 30 Jahren in der Finanzbranche tätig. Dabei schreibt sie als freie Finanzjournalistin unter anderem für die Fachmagazine »Institutional Money« und »Fonds Professionell«. Ihre Themen betreffen überwiegend die Börse, nachhaltige Kapitalanlagen, Altersvorsorge, Kapitalanlagestrategien, Regulatorik sowie Frauen & Finanzen. Sie engagiert sich beim Frauennetzwerk »Fondsfrauen«. Dort ist sie Gründungsmitglied, Co-Geschäftsführerin. Während ihrer beruflichen Karriere arbeitete sie in einer Bank und für eine Fondsgesellschaft, war Wertpapierberaterin und leitete den Deutschlandvertrieb für eine Versicherungsgesellschaft. Gleich zu Beginn ihrer beruflichen Karriere eröffnete sie einen der ersten Fondsshops in Deutschland, in dem sie Kunden über Investmentfonds beraten hat.

Wir empfehlen wir Ihnen dieses Buch und freuen uns, wenn Sie sich die unverbindliche Leseprobe ansehen.

Bei Interesse senden wir Ihnen gern ein kostenloses Rezensionsexemplar zu und würden uns freuen, wenn Sie das Buch Ihrem Publikum vorstellen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen auch gerne Verlosungsexemplare.

Viele Grüße aus Weinheim und schönes Wochende

Wiley-VCH GmbH
Haben Sie Interesse an unserem … für Dummies-Newsletter?
Weitere Storys: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA