Wenn die Temperaturen sinken, steigt die Not der Flüchtlinge
"Aktion Deutschland Hilft" startet Online-Kampagne zur Winterhilfe

Wenn die Temperaturen sinken, steigt die Not der Flüchtlinge / "Aktion Deutschland Hilft" startet Online-Kampagne zur Winterhilfe

Sie schlafen auf dem nackten Betonboden, gefrorener Erde oder in zugigen Zelten: Wenn der Winter im Nordirak, in Syrien und seinen Nachbarstaaten, in Afghanistan, der Türkei oder Griechenland hereinbricht, beginnt für viele Flüchtlingsfamilien ein Alltag in beißender Kälte. Mit einer Online-Kampagne will das Hilfsbündnis "Aktion Deutschland Hilft" auf die Not dieser Menschen aufmerksam machen.

Seit über zwei Jahren lebt die syrische Familie Shamsa in einem Zelt in Jordanien, an der Grenze zur Heimat. Im Winter fällt hier Schnee. Das einzige, das die Füße der sechsköpfigen Familie vom aufgeweichten, kalten Erdboden trennt, sind eine dünne Plastikplane und ein durchgewetzter Teppich. Die Eltern schlafen mit ihren vier Kindern auf handbreiten Matratzen. Die Johanniter haben an Familie Shamsa und tausende andere Winterkleidung verteilt. Für viele der Jungen und Mädchen ist es die erste in ihrem Leben. "Meine Kinder haben sich so darüber gefreut. Sie wollten die Kleidung zuerst gar nicht anziehen, um sie nicht schmutzig zu machen", berichtet der 36-jährige Vater Abu. "Wir sind unglaublich froh, dass unsere Kinder vor der Kälte geschützt sind."

Am meisten leiden die Kinder, die Alten - und Menschen mit Behinderung: Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder mit Gehstützen laufen, die durch Minen und Bomben schwer verletzt sind. "Für sie ist es besonders schwierig, an humanitäre Hilfe zu gelangen", weiß Eva-Maria Fischer, Pressesprecherin bei Handicap International. "Die wenigsten Flüchtlingssiedlungen sind barrierefrei. Viele Menschen können sich aber kaum bewegen, wenn Regen und Schnee die Böden in Schlamm verwandeln." Die Hilfsorganisation unterstützt im Nordirak Vertriebene aus der Stadt Mossul.

Die Hilfsorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" stehen den Menschen gemeinsam bei. AWO International leistet Winterhilfe im kleinen Land Libanon, das 1,2 Millionen Hilfesuchenden Unterschlupf gewährt. Flüchtlinge erhalten Planen, Isolierfolie und Schlafmatten. Help - Hilfe zur Selbsthilfe und CARE unterstützen Bedürftige in Syrien, etwa mit Lebensmitteln, Neugeborenen-Paketen, Öfen, Heizmaterial, Decken und Kleidung. Malteser International verteilt Zelte und Decken in den völlig überfüllten Flüchtlingslagern nahe Aleppo. Auch den Menschen im Nordirak, die vor den jüngsten Kämpfen mit nicht mehr als ihren Kleidern am Leib geflohen sind, stehen sie bei, mehr als die Hälfte von ihnen sind Frauen und Kinder. ADRA verteilt im harten afghanischen Winter unter anderem nahe der Stadt Bamyan Holzkohle und Decken an Flüchtlinge, die in Lehmhütten und Höhlen bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad ausharren.

Die Online-Kampagne zur Winterhilfe startet am Dienstag, 13. Dezember, auf www.aktion-deutschland-hilft.de/winterhilfe und in den sozialen Netzwerken.

Hinweis an Redaktionen

Zwei deutschsprachige Mitarbeiter der Hilfsorganisation ADRA sind vor wenigen Tagen von Projektbesuchen zur Winterhilfe im Nordirak zurückgekehrt. Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Fabienne Seibel, Tel: 06151-8115-56.

"Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und dem Deutschen Spendenrat angehörige Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de