Aktion Deutschland Hilft: Einladung zum telefonischen Pressegespräch Syrien/Nahost
Rückkehrer berichten über die Situation in Jordanien und im Libanon

"Wir sind weiter dringend auf Spendeneingänge angewiesen", so Medienkoordinator von Aktion Deutschland Hilft, Moritz Wohlrab, nach seiner Reise in die Krisengebiete in den syrischen Nachbarländern.

Rund 2,5 Millionen Menschen sind von den gewaltsamen Ausschreitungen in Syrien betroffen - mindestens 1,2 Millionen als Binnenflüchtlinge. Zudem geht man von mittlerweile 300.000 in die Nachbarländer vertriebenen und 1 Millionen betroffenen Kindern aus. Der Zustrom der Flüchtlinge ist weiterhin ungebrochen. Allein seit Anfang Oktober sind über 18.000 Menschen über die Grenzen gekommen.

Die Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft leisten bereits seit einigen Monaten gemeinsame Hilfe, um den Betroffenen zu helfen. Aber die Herausforderungen sind groß: die Sicherheitslage - aktuell vor allem in den türkischen Grenzregionen - erschwert den Zugang zu den Betroffenen. Hinzu kommen fehlende finanzielle Mittel. Laut Vereinten Nationen werden für alle betroffenen Gebiete insgesamt über 800.000 Millionen US Dollar für die Hilfe benötigt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind davon gerade 130 Millionen gesichert. Auch Aktion Deutschland Hilft liegt mit einem Spendenergebnis von rund 500.000 Euro weit hinter den finanziellen Mitteln, die für Einsätze in Japan, Pakistan oder Haiti zur Verfügung standen.

Der Medienkoordinator Moritz Wohlrab und Projektreferent Dr. Markus Moke von Aktion Deutschland Hilft, sind für sieben Tage in den Libanon und nach Jordanien gereist, um sich in den Projekten der Bündnispartner ein Bild der Lage zu machen. Vera Voss von der Johanniter-Auslandshilfe kommt ebenfalls gerade aus Libanon und Jordanien zurück. Hier haben sie und ihre drei Kollegen mit Betroffenen gesprochen und Kontakte zu regionalen Einrichtungen und Hilfsorganisationen aufgebaut.

Aktion Deutschland Hilft und die Johanniter-Auslandshilfe laden Sie herzlich zu einem telefonischen Pressegespräch mit Vera Voss, Markus Moke und Moritz Wohlrab ein, die die Situation vor Ort für Sie einschätzen und über die Bedarfslage der Flüchtlinge in den Krisengebieten berichten. Gerne stehen Ihnen die Helfer für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wann: 15.10.2012, 11:00 Uhr

Wo: Telefonisches Pressegespräch; Einen Zugangscode erhalten Sie nach einer Anmeldung unter: steigert@aktion-deutschland-hilft.de

Wir freuen uns auf Ihre Beteilung!

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 von zehn renommierten Hilfsorganisationen gegründete Bündnis von 21 Mitgliedern, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de