Zum Geburtstag des Grundgesetzes: Gemeinsame Erklärung für Demokratie und Vielfalt
Deutscher Feuerwehrverband bekennt sich zu den Werten der Verfassung

"Anlässlich der Feierlichkeiten rund um den 23. Mai ist es mir eine Freude zu sagen: Die Feuerwehren Deutschlands stehen voll und ganz hinter den Werten des Grundgesetzes", bekräftigt Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

Der DFV hat gemeinsam mit vier Hilfsorganisationen eine "Gemeinsame Erklärung für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft" unterzeichnet: "Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der Deutsche Feuerwehrverband e.V., die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Malteser Hilfsdienst e.V. bekennen sich zur gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft und positionieren sich klar gegen jede Form der Ausgrenzung und Diskriminierung. Gewalt gegen Politikerinnen und Politiker oder Einsatzkräfte, Geheimpläne zur Vertreibung von Millionen Menschen und jeder weitere Angriff auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung, den Rechtsstaat und die Menschenwürde nehmen wir nicht hin."

"Wir verstehen uns als Teil einer vielfältigen, toleranten Zivilgesellschaft und stärken durch unsere Dienste den sozialen Zusammenhalt", heißt es in der Erklärung. Wer diese Werte teilt, ist ausdrücklich eingeladen, sich vor Ort in den Organisationen zu engagieren und an diesem gemeinsamen Ziel mitzuwirken. Die "Gemeinsame Erklärung für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft" steht unter https://www.feuerwehrverband.de/kampagnen/vielfalt/ online.

Aus Anlass des 75. Geburtstages des Grundgesetzes findet vom 24. bis 26. Mai in Berlin ein Demokratiefest der Bundesregierung statt. Im Spreebogenpark unweit des Bundeskanzleramtes wird es ein buntes Programm geben. Alle die Erklärung unterzeichnenden Verbände wie auch der DFV sind hier in Zelten zu finden. Weitere Informationen zum Festprogramm: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/75-jahre-grundgesetz/demokratiefest-75-jahre-grundgesetz-2257858.

X: @FeuerwehrDFV