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ratiopharm GmbH

30 Jahre ratiopharm - hohe Qualität zu günstigen Preisen

Ulm (ots)

Seit 30 Jahren steht ratiopharm als Generika-Anbieter
für hohe Qualität zu günstigen Preisen. In dieser Zeit entwickelte
sich der mittelständische Betrieb zu einem weltweit operierenden
Konzern. Heute zählt ratiopharm zu den fünf größten
Generika-Anbietern weltweit mit jährlich 322 Millionen verkauften
Arzneimittelpackungen und einem Jahresumsatz von 1,1 Milliarden Euro.
"Generika bringen Wettbewerb und damit Marktwirtschaft ins
Gesundheitswesen" - mit dieser Überzeugung startete ratiopharm 1974
als erster Hersteller von Generika in Europa. Generika sind
Präparate, deren Patentschutz abgelaufen ist und die ohne hohe
Forschungskosten produziert werden können. Arzneimittel mit hoher
Qualität preiswert anzubieten, erwies sich als Erfolgsstrategie: Auf
dem deutschen Arzneimittelmarkt liegt der Marktanteil der Generika
bei 16 Prozent. Aus anfänglich 18 ratiopharm Produkten wurden bis
heute rund 750.
Einsparpotenziale werden nicht ausgeschöpft
Der Anteil an Generika-Verordnungen nimmt zwar stetig zu. Dennoch
werden nicht alle Chancen zur Reduzierung des Defizits der
gesetzlichen Krankenkassen genutzt. Im Arzneiverordnungsbericht 2003
von Schwabe/Paffrath wird exemplarisch für das Jahr 2002 darauf
hingewiesen, dass zwar von deutschen Vertragsärzten bereits Generika
im Wert von 2,7 Milliarden Euro verordnet werden, sich darüber hinaus
aber ein zusätzliches Einsparpotenzial von 1,427 Milliarden Euro
ergibt. "Eine konsequentere Verordnung von generikafähigen Produkten
könnte zu einer signifikanten Reduzierung des Defizits der
gesetzlichen Krankenkassen führen", erklärt Claudio Albrecht,
Vorsitzender der Geschäftsführung der ratiopharm Gruppe.
Konsolidierung des Marktes steht bevor
Unter dem Druck der aktuellen Reformregelungen wird sich die Frage
nach der Überlebensfähigkeit des deutschen Generika-Mittelstands
stellen. Denn die derzeitigen Volumenzuwächse werden die sinkenden
Preise und den Margenverfall nicht ausgleichen. "Die
Eigentümerstruktur der Generika-Anbieter wird sich in den kommenden
Jahren wandeln", prognostiziert Claudio Albrecht für die kommenden
Jahre.
Reformen prägen die Zukunft
Mit 16,8 Prozent der Gesamtausgaben des GKV-Marktes stellten
Arzneimittel im Jahr 2003 den drittgrößten Kostenblock dar.
Betrachtet man die letzten zehn Jahre, wächst dieser Block um zehn
Prozent schneller als die Gesamtausgaben. "Bisherige
Gesundheitsreformen belasten die Patienten und finanzieren sich
größtenteils über die Einnahmenseite des Gesundheitssystems. Die
Patienten verstehen Reformen jedoch besser, wenn auch auf der
Ausgabenseite optimiert wird", so Claudio Albrecht.
Vier Trends in Europa
In Europa sind zukünftig vier Trends bei Gesundheitsreformen zu
erwarten: Der Patient wird zum Konsument, Arzt-Hopping wandelt sich
zum Gesundheitsmanagement, es kommt von einem engen Marktregulativ zu
einem deregulierten Wettbewerb und Generika werden zunehmend zur
Kostendämpfung beim Arzneimittelverbrauch eingesetzt.
Blick in die Zukunft
30 Jahre ratiopharm bedeuten nicht allein Rückblick auf eine
Erfolgsgeschichte, sondern geben Anlass zu der Frage, was die
nächsten 30 Jahre bringen werden. Daher veröffentlicht ratiopharm die
Zukunftsstudie "Gesundheit 2034". Experten aus Medizin,
Wirtschaftswissenschaft, Biotechnologie, Soziologie, Psychologie,
Medienwissenschaft und Trendforschung haben diskutiert, welche
Faktoren das Thema Gesundheit in 30 Jahren bestimmen: Was wird
Gesundheit in 30 Jahren bedeuten? Was wird sie kosten? Welche
Fortschritte werden wir erzielen und mit welchen neuen Symptomen
werden wir zu kämpfen haben? Eines ist sicher: Das Verständnis von
Gesundheit tritt in eine neue Phase ein. Sie wird zum Synonym für das
gute, das ideale Leben. ratiopharm trägt mit seinem Engagement dazu
bei, dieses Ziel für viele Menschen erreichbar zu machen.
Meilensteine der ratiopharm Geschichte
Ein Meilenstein war die Zulassung des Antibiotikums
Doxycyclin-ratiopharm(R): ratiopharm bewies 1979 vor Gericht, dass
das Präparat ebenso wirksam ist wie das Original und erkämpfte so
seine Zulassung. Auf dieser Grundsatzentscheidung entwickelte sich
der Generikamarkt rasant.
1988 gründete das Unternehmen erste europäische
Tochtergesellschaften, denen internationale Repräsentanzen von Kanada
bis Kasachstan folgten. ratiopharm entwickelte sich so zum führenden
Generika-Anbieter in Europa und zu einer globalen Marke. Heute werden
ratiopharm Produkte in 24 Ländern verkauft. ratiopharm konzentriert
sich heute auf die Herstellung innovativer Darreichungsformen wie
Inhalatoren für Asthmakranke sowie auf den Ausbau neuer
Therapiefelder.
Dachmarke als Erfolgsrezept
Zur Etablierung der Marke trug auch die konsequent verfolgte
Dachmarken-Strategie bei, die sich in der transparenten Namensgebung
zeigt: Alle Produkte tragen den Namen des Wirkstoffes, der mit dem
Anhang "-ratiopharm" kombiniert wird. ratiopharm zählt in Deutschland
zu den zehn populärsten Marken und ist damit der populärste
Arzneimittelanbieter Deutschlands (Young&Rubicam 2003). Das Vertrauen
der Patienten hilft dem Apotheker bei Beratung und Empfehlung.
Mehr Informationen zu Unternehmen und Geschichte finden Sie auch
unter www.ratiopharm.de im Presse-Center, mehr zur
Präventionsinitiative unter www.gesundheitsbox.com

Kontakt:

Corporate Communications
Jörg Nitschke (jnitschke@ratiopharm.com)
Tel. +49 (0)731 402 7738

und

Dr. Reinhard Malin (rmalin@ratiopharm.com)
Tel. +49 (0)731 402 7712,
Fax +49 (0)731 402 7716

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