Kölner Medienpreis 2006: Einsendeschluss naht
Köln (ots) - Noch bis Ende der Woche haben Journalisten die Möglichkeit, ihre Beiträge zum Kölner Medienpreis einzureichen. Am 15.1.06 ist Einsendeschluss, und die Beiträge sollten bis dahin abgeschickt sein. Falls der Postlauf einen Streich spielen sollte, werden Einsendungen auch dann noch berücksichtigt, falls sie ein paar Tage später eintreffen.
Der Kölner Medienpreis ist in den Sparten Print, Hörfunk, TV, Pressefotografie und Kameraführung ausgelobt sowie für Beiträge über die Region rund um Köln zum Themenkreis "Regionale Kultur". Darüber hinaus wird zum ersten Mal ein Sonderpreis "Recherche" vergeben für herausragende Rechercheleistungen in allen ausgeschriebenen Sparten.
Teilnehmen können alle freien oder fest angestellten Journalisten/innen , Pressefotografen/innen, Hörfunk- und TV-Autoren/innen. Ihre Beiträge müssen sich mit Köln oder der Region (Sonderpreis Regionale Kultur) beschäftigen und in den Jahren 2004 und 2005 veröffentlicht worden sein. Eine weitere thematische Einschränkung gibt es nicht.
Der Kölner Medienpreis hat inzwischen seinen festen Platz in der Medienlandschaft von Köln. Zum vierten Mal entscheidet eine unabhängige Jury über die Auszeichnungen, die ausschließlich aus hochkarätigen Vertretern der in der Region Köln ansässigen Medienhäuser besteht. Der Kölner Medienpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 27.500 Euro verbunden, die Verleihung findet und im Herbst 2006 statt. Initiator und Stifter des Kölner Medienpreises ist die RheinEnergie AG in enger Zusammenarbeit mit der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft e. V.
Die Zielrichtung des Kölner Medienpreises lässt sich wie folgt zusammenfassen: Der Preis will den Journalismus als Träger der öffentlichen Meinung würdigen. Mit dem Preis fördern wir Journalistinnen und Journalisten und bestärken sie, ihren Beruf professionell und verantwortungsbewusst auszuüben. Dabei steht die Stadt Köln im Fokus. Der Kölner Medienpreis soll auch die Bedeutung Kölns als wichtigem Medienstandort in Deutschland und Europa unterstreichen.
Ausschreibungsunterlagen versendet das Organisationsbüro Kölner Medienpreis, Telefon 0221/47 30 900; weitergehende Informationen bietet auch das Internet unter www.koelner-medienpreis.de.
Pressekontakt:
RheinEnergie AG
Presseabteilung
Christoph Preuß
Parkgürtel 24
50823 Köln
Telefon 0221 178-3036
Original-Content von: RheinEnergie AG, übermittelt durch news aktuell