Alle Storys
Folgen
Keine Story von AvD - Automobilclub von Deutschland e.V. mehr verpassen.

AvD - Automobilclub von Deutschland e.V.

Letzte Chance zur Teilnahme an der AvD-Histo-Monte

Letzte Chance zur Teilnahme an der AvD-Histo-Monte
  • Bild-Infos
  • Download

Zum 25. Mal lädt die AvD-Histo-Monte zu einer besonderen Ausfahrt ein: Vom 9. bis 14. Februar geht es dann mit historischen Fahrzeugen von Rothenburg ob der Tauber über Stationen in den Schweizer Alpen und Frankreich bis ins Fürstentum Monaco und an den Zielort Cannes. Die Jubiläumstour bietet einige Neuerungen und jede Menge Spannung auf den über 2.000 Kilometern bis an die Côte d’Azur. Der Automobilclub von Deutschland unterstützt die Oldtimer-Ausfahrt als Namensgeber und organisiert als Servicepartner den Pannendienst vor Ort.

Teilnahmeberechtigt sind Fahrzeuge mit Baujahr bis einschließlich 1995. Nach erfolgreicher Dokumentenkontrolle sowie technischer Abnahme am 9. Februar 2026, starten die Oldtimer am Folgetag zum Prolog rund um Rothenburg ob der Tauber. Mit dem Restart am 11. Februar geht es dann in Richtung Mittelmeer, entlang der malerischen Kulisse durch den Schwarzwald und die Schweizer Alpen nach Frankreich. Die Route führt durch enge Schlucht-Passagen und über die Berge. Am Col du Lauteret auf über 2.000 m Höhe ist eine Winterfahrt nahezu garantiert. Am 14. Februar starten die Auto-Historiker dann in Monaco zur letzten Etappe mit dem Zieleinlauf in Cannes.

Traumautos vor Traumkulisse

Rallye-Organisator Peter Göbel gehörte selbst bei vielen Ausfahrten zu den Fahrerteams und hat sich gleich mehrere besondere Zwischenziele ausgedacht: Eine Überfahrt der für Verkehr gesperrten, alten Rheinbrücke in Rheinfelden, die Schlucht von Aiglun, das Bergdörfchen Le Mas sowie Abschnitte der F1-Grand-Prix-Strecke in Monaco sind nur einige der geplanten Highlights. Auch der viermalige Rallye-Monte-Carlo-Sieger Walter Röhrl plant, das Fahrerfeld mit seinem Porsche 911er auf der letzten Etappe zu begleiten.

Die Verantwortlichen freuen sich, dass erstmals ein Gruppe-B-Renault-5-Turbo in der breiten Ausführung mit dabei ist. Ebenfalls im Feld vertreten sind Marken und Modelle wie etwa Maserati Merak, Lancia Stratos, Audi Quattro oder Saab 900. Noch seltener dürfte der Rover P5B von 1969 sein, der gerade noch für die AvD-Histo-Monte vorbereitet wird.

Die Nennfrist zur Jubiläumsausgabe der AvD-Histo-Monte endet am 14. Dezember 2025. Das Limit für die Oldtimer-Rallye liegt bei 100 Fahrzeugen, wenige Restplätze sind aber noch verfügbar. Interessierte haben also noch die Chance, sich über die Website für dieses einmalige Fahrerlebnis anzumelden.

AvD – Der Automobilclub. Seit über 125 Jahren.

Mit seiner über 125-jährigen Historie ist der AvD der traditionsreichste Automobilclub Deutschlands. Seit seiner Gründung im Jahre 1899 vertritt der Club die Interessen der mobilen Gesellschaft. So gehörte der AvD bereits 1904 zu den vier Gründern der IAA (Internationalen Automobil-Ausstellung) in Frankfurt und war im selben Jahr Mitinitiator der AIACR (Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus) in Bad Homburg, aus der später der Automobilverband FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) hervorging. Ab 1918 bot der AvD die erste Kfz-Versicherung an und die von ihm ab 1924 ausgestellte „Bestallungsurkunde für Kraftfahrer“ gilt als Vorläufer des heutigen Führerscheins.

Auch im Motorsport ist der AvD seit jeher stark engagiert: So organisierte der Club den ersten Großen Preis von Deutschland bereits 1926 auf der legendären AVUS-Rennstrecke in Berlin. Seit 2022 erfreut sich die AvD Drift-Championship als noch junge Motorsportdisziplin international wachsender Beliebtheit. Den rund 1,4 Mio. Mitgliedern und Kunden steht ein umfangreiches Angebot zur Verfügung: Von der weltweiten Pannenhilfe mit eigener 24/7-Notrufzentrale über den globalen Auto- und Reiseschutz mit Krankenrücktransport bis hin zu Auto-, Unfall-, Rechtsschutz- und Auslands-Krankenversicherungen bietet der AvD alles für eine sichere Mobilität.

AUTOMOBILCLUB VON DEUTSCHLAND e.V. (AvD)

Unternehmenskommunikation / Presse
Goldsteinstraße 237 
60528 Frankfurt am Main

Die Kontaktdaten der AvD-Presseabteilung:

Marc Kennedy, Pressesprecher, 069 6606-301
Herbert Engelmohr, Kommunikation, 069 6606-368
E-Mail:  presse@avd.de
Weitere Storys: AvD - Automobilclub von Deutschland e.V.
Weitere Storys: AvD - Automobilclub von Deutschland e.V.