Alle Storys
Folgen
Keine Story von AvD - Automobilclub von Deutschland e.V. mehr verpassen.

AvD - Automobilclub von Deutschland e.V.

RTL-Spendenmarathon mit tollem Ergebnis und AvD Charity Car

RTL-Spendenmarathon mit tollem Ergebnis und AvD Charity Car
  • Bild-Infos
  • Download

Seit 30 Jahren organisiert die „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V.“ den Spendenmarathon und unterstützt damit Projekte für hilfsbedürftige Kinder. In der dazu passenden 30-stündigen Jubiläumssendung konnten Ende der vergangenen Woche beachtliche 23.077.166 Euro gesammelt werden. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützte den RTL-Spendenmarathon im gesamten Jubiläumsjahr mit einem spektakulären AvD Charity Car Projekt.

Gemeinsam mit den Partnern „Das Nationale Automuseum“ sowie „Walkenhorst Motorsport“ wurde das AvD Charity Car Projekt, ein Aston Martin Vantage GT3-Sportwagen, ins Leben gerufen. Als Designer des Sportboliden fungierte niemand Geringeres als Deutschlands bekanntester Automobil-YouTuber JP Performance. Spender ab einer Summe von 30 Euro hatten dabei Gelegenheit, sich mit ihrer Unterschrift auf dem Hochleistungs-Rennwagen zu verewigen. Auf der eigens kreierten Website avd-charity-car.de konnten so fast 5.500 Spender allein über das AvD Charity Car für die gute Sache mobilisiert werden. Die Namen wurden in einem zweiten Schritt auf das Design übertragen. Sämtliche Einnahmen gehen komplett an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“, die damit sorgfältig ausgewählte Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Schutz vor Gewalt und Bekämpfung von Kinderarmut unterstützt.

Hingucker im Nationalen Automuseum

Das AvD Charity Car wurde im Jubiläumsjahr des RTL-Spendenmarathons auf diversen Automobil-Events präsentiert und im Rahmen von Motorsport-Live-Übertragungen der RTL-Mediengruppe gefeatured. Bei den meisten Events war Christian Danner, Ex-Rennfahrer und Formel-1-Experte, als Präsentator vor Ort und steuerte den Wagen sogar beim Bergrennen Eichenbühl sowie bei einer Etappe der AvD-Histo-Tour. Beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring zeigte der Aston Martin zudem, dass er nicht nur ein augenscheinliches Äußeres hat, sondern ein echter Rennwagen ist: Von 134 Startern erreichte das AvD Charity Car einen beachtlichen 31. Platz und wurde Zweiter in seiner Klasse. Nach Beendigung der Benefizaktion ist der Vantage GT3 nun Bestandteil vom Nationalen Automuseum und kann dort von allen Spendern und Interessierten bewundert werden.

AvD Präsident Lutz Leif Linden: „Wir haben gemeinsam mit unseren Partnern von der Stiftung RTL, dem Nationalen Automuseum, Walkenhorst Motorsport und JP Performance ein beachtliches Benefizprojekt auf die Beine gestellt. Mit Stolz blicken wir nun auf die zurückliegenden Monate zurück. Das kreative Design des AvD Charity Car war auf allen Motorsport-Events ein echter Hingucker und hat viele Menschen animieren können, für hilfsbedürftige Kinder zu spenden!“

AUTOMOBILCLUB VON DEUTSCHLAND e.V. (AvD)

Unternehmenskommunikation / Presse
Goldsteinstraße 237 
60528 Frankfurt am Main

Die Kontaktdaten der AvD-Presseabteilung:

Marc Kennedy, Pressesprecher, 069 6606-301
Herbert Engelmohr, Kommunikation, 069 6606-368
E-Mail:  presse@avd.de