TUI Group: Erwarten zweistelliges Ergebnis-Wachstum auch für 2018
Konzern erneut mit positivem Ergebnis bereits nach 9 Monaten

Hannover (ots) -

- 9 Monate 2018: Umsatz steigt um 6,3 Prozent
   - Bereinigtes EBITA nach 9 Monaten erneut positiv: +57,7 Mio.
     Euro auf 65,0 Mio. Euro (1)
   - Aktuelle Buchungen trotz Jahrhundertsommer über Vorjahr
   - Auswirkungen aufgrund von Beeinträchtigungen im Flugverkehr
     in Europa in Höhe von rund 13 Millionen Euro
   - Prognose für Gesamtjahr bestätigt: bereinigtes EBITA
     mindestens +10 Prozent (1)
   - Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Erwarten 2018 viertes
     Jahr in Folge mit zweistelligem Ergebnis-Wachstum. TUI ist
     operativ stark und strategisch gut positioniert. Hotels und
     Kreuzfahrten liefern ganzjährig nachhaltiges Ergebnis-Wachstum."

"Ein gutes drittes Quartal, sehr gute neun Monate", erklärte Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group, zur Vorstellung der Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal. Die TUI Group verzeichnete das zweite Jahr in Folge ein positives operatives Ergebnis bereits nach neun Monaten des Geschäftsjahres. Das bereinigte EBITA wurde im Zeitraum 1. Oktober 2017 bis 30. Juni 2018 auf Basis konstanter Wechselkurse um 57,7 Millionen Euro auf 65,0 Millionen Euro verbessert. Der Umsatz kletterte um 6,3 Prozent auf 11,830 Milliarden Euro. Auf Basis konstanter Wechselkurse beträgt das Umsatzplus 7,6 Prozent. Fritz Joussen: "Die Branche verdient ihr Geld erst im vierten Quartal. Wie schon im Vorjahr ist unser operatives Ergebnis bereits nach neun Monaten positiv. Im Gesamtjahr erwarten wir das vierte Jahr in Folge ein zweistelliges Ergebniswachstum für den TUI Konzern. Die Saisonalität ist durch den 2014 gestarteten Konzernumbau mit Fokus auf unsere Hotelgesellschaften und Kreuzfahrt-Reedereien deutlich reduziert und macht uns unabhängiger von äußeren Einflüssen. Die TUI ist wirtschaftlich kerngesund, wir sind flexibel, operativ stark und investieren in unsere Wachstumssegmente bei gleichzeitiger Kostendisziplin. Frühe Buchungen zu Beginn des Jahres sowie nachhaltiges Wachstum bei Hotels und Kreuzfahrten begrenzen die Auswirkungen des seit Monaten anhaltend warmen Wetters in Nordeuropa. Wir bleiben auch 2018 auf Wachstumskurs und bestätigen unseren Ausblick für das Gesamtjahr. Das bereinigte EBITA soll um mindestens 10 Prozent1 wachsen."

Übersicht 9 Monate und 3. Quartal 2018

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018 verzeichnete die TUI Group ein Umsatzwachstum um 6,3 Prozent auf 11,830 Milliarden Euro (Vorjahr: 11,129 Milliarden Euro). Auf Basis konstanter Wechselkurse verbesserte sich der Umsatz um 7,6 Prozent. Das bereinigte EBITA kletterte bei konstanten Wechselkursen um 57,7 Millionen Euro auf 65,0 Millionen Euro. Ohne den Wechselkurseffekt stieg das bereinigte EBITA um 27,5 Millionen Euro auf 34,8 Millionen Euro. Im Berichtszeitraum 3. Quartal 2018 wuchs der Umsatz um 5,0 Prozent auf 5,016 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,775 Milliarden Euro). Das bereinigte EBITA lag auf Basis konstanter Wechselkurse und ohne Ostereffekt mit 227 Millionen Euro um 2,4 Prozent über dem Vorjahr (221,6 Millionen Euro). Einschließlich Wechselkurs- und Ostereffekt ergibt sich ein Minus von 12,7 Prozent auf 193,4 Millionen Euro. Übersicht der Segmente - Urlaubserlebnisse

TUI Hotels & Resorts mit guter Ergebnis-Entwicklung und starker Auslastung

Hotels & Resorts verzeichnete im 3. Quartal 2018 eine gute operative Entwicklung. Auf Basis konstanter Wechselkurse verbesserte sich das operative Ergebnis auf 86,0 Millionen Euro (Vorjahr: 77,7 Millionen Euro). Die durchschnittliche Auslastung in dem Bereich verbesserte sich deutlich, die Durchschnittsraten blieben trotz eines negativen Wechselkurseffektes auf Vorjahresniveau.

- Bereinigtes EBITA: -3,9 Prozent auf 74,7 Millionen Euro
     (Vorjahr: 77,7 Millionen Euro)
   - Bereinigtes EBITA bei konstanten Wechselkursen: +10,7 Prozent
     auf 86,0 Millionen Euro