SoVD Sozialverband Deutschland

SoVD-Bundesgeschäftsstelle in Hans-Fiedler-Haus benannt

    Berlin (ots) - Anlässlich der Einweihung der Bundesgeschäftsstelle in Berlin erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: Der Sozialverband Deutschland hat heute seine Bundesgeschäftsstelle in Berlin eingeweiht und das Gebäude nach dem Ehrenpräsidenten Hans Fiedler benannt. Wir feiern heute die Rückkehr des Sozialverbandes Deutschland in die Stadt, in der der Verband 1917 als Reichsbund gegründet wurde. Dies ist zugleich die Rückkehr auf das historische Grundstück. Hier, in der Stralauer Straße, befand sich von 1924 bis 1933 die Zentrale des damaligen Reichsbundes. 1933 wurde der Verband zwangsaufgelöst, das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Bereits im Oktober 2003 hat der Sozialverband Deutschland seine Bundesgeschäftsstelle von Bonn nach Berlin verlegt. Von unserem neuen Standort aus, der in der Nähe des Regierungsviertels liegt, werden wir uns weiterhin mit aller Kraft für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Ziel unserer Anstrengungen ist die Erhaltung einer solidarischen und menschlichen Gesellschaft, die den Grundsätzen der Solidarität und sozialen Gerechtigkeit verpflichtet ist und bleibt. Mit der Benennung des Hauses ehren wir Hans Fiedler, der sich wie kaum ein anderer um den Verband verdient gemacht hat. Hans Fiedler fand 1949 als Schwerkriegsbeschädigter zum damaligen Reichsbund. Nach verschiedenen Vorstandsämtern auf Orts-, Kreis- und Landesebene wurde er 1966 in den Bundesvorstand gewählt. Er war von 1990 bis 1997 Vizepräsident und von 1997 bis 2001 Präsident des Verbandes, der 1999 in Sozialverband Deutschland (SoVD) umbenannt wurde. Wir danken unserem Ehrenpräsidenten Hans Fiedler für seinen unermüdlichen Einsatz.


ots-Originaltext: SoVD Sozialverband Deutschland

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=43645

Kontakt:
Dorothee Winden
SoVD-Bundesverband
Pressestelle
Stralauer Str. 63
10179 Berlin
Tel.: 030/72 62 22 129/ Sekretariat -123
Fax:  030/72 62 22 328
E-Mail: pressestelle@sovd.de

Original-Content von: SoVD Sozialverband Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SoVD Sozialverband Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: